Ernährung Baby 11 Monate

6 Antworten

Warum soll dein Kind überhaupt Kuhmilch bekommen? Weil es alle so machen? Seit ich mich mit dem Thema beschäftige, also seit ich vegan lebe, empfinde ich Milch als ein absolut unnötiges, wenn nicht sogar ungesundes Nahrungsmittel. Sicher wirst du jetzt denken ich hab sie nicht mehr alle und will hier nur "missionieren" (mein Lieblingswort...), aber vielleicht beschäftigst du dich einfach mal mit dem Thema, dann wirst du z.B. darauf stoßen, dass ca. 75 % der Menschen auf der Welt gar keine Milch vertragen und eine Lactoseintoleranz der Normfall bei allen Tieren ist, die abgestillt wurden (denn als Säuglinge müssen sie die Lactose natürlich noch verdauen können).

Tierische Produkte gehören übrigens generell selten auf den Speiseplan, wenn ihr gesund leben wollt. Ich will dir nicht sagen, wie du dein Kind zu ernähren hast, oder dass ihr vegan leben sollt, aber das folgende Buch geht ab Seite 52 auf das Thema Milch ein, siehe pdf: www.vegan.de/bibliothek/allgemeines/vivavegan.shtml

Vielleicht liest du Teile davon ja mal. Hier noch ein kurzer Ausriss aus dem Text:

Menschen sind die einzigen Lebewesen, die die Milch einer Mutter einer anderen Art trinken. Die meisten Tiere hören nach der Entwöhnung auf, überhaupt Milch zu trinken. Genauso wie es unnatürlich ist, daß ein Hund von einer Giraffe gestillt wird, ist es ebenso merkwürdig, daß ein menschliches Kind die Milch einer Kuhmutter trinkt. Doch ist dies - manipuliert durch die aggressive Werbung - eine Vorstellung, die uns gesund und vollwertig erscheint. Es ist nicht überraschend, daß sich Probleme aus diesem völlig unnatürlichen Vorgang ergeben ...

Und es kann auch nie Schaden wenn du den Tieren und der Umwelt zuliebe mal über die Tierhaltung und deren Folgen nachdenkst, denn das ist die Welt, die du deinem Kind hinterlässt. Alles Gute für dich und dein Baby.

Veganer09  04.07.2012, 00:30

Was soll dann noch so gesund sein an einem Produkt das uns artfremd ist und pasteurisiert und homogenisiert wurde?? Denkt doch ein bischen nach Leute...

BabyShay  04.07.2012, 19:31

ähm, also ich bin froh, dass es pulvermilch gibt (auf kuhmilchbasis!) und die kuhmilch kommt der muttermilch am ähnlichsten. ein kind ganz ohne milch und milchprodukte zu ernähren ist nicht natürlich, denn wir sind keine reinen pflanzenfresser und ein baby, dass noch im wachstum steckt, sollte auf gar keine stoffe verzichten müssen! denk doch mal an das kind, ein mensch kann die tierischen stoffe sehr viel besser aufnehmen und verwerten, was soll die aussage also??? die fragestellerin ist keine veganerin! lass die kirche mal im dorf, hier geht es nicht um deine moralischen ansichten!!! milch in einen normalen mass ist sehr gesund, quellen brauche ich dir keine zu nennen, das weis sman auch so. und zu der unverträglichkeit: in deutschland sinds gerade mal 15 oder 17% (hätte man dazu schreiben müssen, kein wunder, dass es als missionieren angesehen wird -_-) und ich kenne keinen einzigen! ich hoffe di emutter informiert sich lieber wo anders, denn einige scheinen es echt nicht verstanden zu haben oder zu wollen. unglaublich!! bin selbst mit kuhmilch gross geworden und millionen andere auch, geschadet hats mir nicht, bin gross, schlank, hab keine zahnfehlstellungen oder sonst was in der art und ja, ich bin ein sehr gesunder mensch, vielen dank liebe mutterkuh, meine mutter konnte nur 3 monate stillen.

BabyShay  04.07.2012, 19:42
@BabyShay

einige mir bekannte kühe geben sehr viel milch und diese muss getrunken werden, klar sind wir keine kälber, aber widernatürlich isses auch nicht, milch von der kuh oder sonst welchem tier zu trinken, obwohl sie "artfremd" ist, liefert sie uns sehr viel hochwertiges. ich bin der meinung, dass ein mensch tierische stoffe braucht, denn wir sind allesfresser, ein baby hat aber noch einen ganz anderen bedarf als ein erwachsener.

BabyShay  04.07.2012, 19:47
@BabyShay

korrigiere: ein kind ganz ohne tierische stoffe/lebensmittel wie z.B milch und milchprodukte zu ernähren, ist nicht natürlich...

Mit Beikost kannste ja eigentlich schon mit 6 Monaten anfangen - gleich auf Brot gehen würde ich allerdings nicht (für den Anfang Gemüsebrei, und nach und nach mehr ausprobieren).

Mit 11 Monaten kann deine Kleine prinzipiell alles essen, vorausgesetzt es ist in kindgerechter Form (d.h. muss auch mit den wenigen Zähnen essbar sein, sehr wenig Salz, mit Kräutern und Gewürzen langsam tun) und du gewöhnst sie langsam an neues.

Bei Salz sind etwa 1 Gramm pro Tag anzupeilen. Umgerechnet auf Natriumangaben in Nährwerttabellen sind das ca. 0.3g Natrium (also mit Faktor 3). Vorsicht mit verstecktem Salz, z.B. in Brot oder eben Frischkäse etc. - damit kommt man auch schnell auf ein Gramm pro Tag. Wenn selber gekocht wird ist ein Salzen also ziemlich überflüssig. Wenn Kinder reichlich Salz gegessen haben wollen sie auch von sich aus nicht mehr. Sofern sie nach Belieben Wasser/Tee trinken können muss man sich also auch nicht verrückt machen.

Butter ist sehr leicht verdaulich und gibt es auch ungesalzen, von daher dem Frischkäse vorzuziehen. Verboten ist Frischkäse natürlich nicht - einfach die Natriumangaben etwas im Auge behalten. Sorte egal, darf ruhig billig sein. Ich würde nach den Zutaten und dem Geschmack gehen und dann die billigste Sorte nehmen.

Bei Milch nehmen wir pasteurisierte Vollmilch mit normalem Fettgehalt (>= 3.5%). Nicht hocherhitzt und nicht homogenisiert. Solche Milch ist meist Bio und in ner braunen Flasche, teuer und nur eine Woche haltbar. Vom Geschmack und der Verträglichkeit her aber das beste. Ob und wie sehr du sie verdünnst hängt von euren Ess-/Trinkgewohnheiten ab, prinzipiell kann sie auch direkt getrunken werden. Wichtig ist einfach, dass über den Tag verteilt alle nötigen Nährstoffe aufgenommen werden und auch genug Flüssigkeit dabei ist.

Meine Maus ist jetzt auch 11 Monate sie bekommt seit 2 Monaten Brot mit Frischkäse (Philadelphia) mal ohne Kräuter mal mit sie bekommt auch schon eine extra Wurst oder einen Schinken. Sie hat nur 1 Zahn und kann eigentlich alles problemlos essen man muss es hald klein schneiden. Ich würde es einfach mal ausprobieren Lg

Milch kann ein Kind mit einem Jahr bereits trinken, ohne zu verdünnen. Meine Kinder haben zum Frühstück Brot mit Butter gegessen und am Mittagstisch, das was ich gekocht hab. Mal Kartoffeln oder Nudeln oder Reis mit Soße und natürlich Gemüse. Zusätzlich Apfelbrei und Karotten

was sie essen, essen sie, mit wasser hatten wir nie verdünnt

einfach rein