Ermittlungsverfahren eingestellt, wieso?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt, dass jemand dich für irgendwas angezeigt hat, die Staats- oder Amtsanwaltschaft jedoch keinen hinreichenden Tatverdacht sieht. Das bedeutet ein Freispruch wäre höchstwahrscheinlich. Daher wurde das Verfahren gegen dich vorher eingestellt und beendet, so dass es garnicht erst zu einem Gerichtsverfahren kommt. Das Hatte ich auch schon. Wenn irgendjemand irgendwas anzeigt, ist die Polizei ersteinmal verpflichtet zu ermitteln und die Ergebnisse dieser Ermittlunegn an die Staatsanwaltschaft zu schicken. Nur diese ist befugt, ein Verfahren vor Klageerhebung einzustellen. Andere Gründe wären z.B. Geringfügigkit der Tat, aber dann wäre nach einem anderen § eingestellt worden.


Nur merkwürdig, dass er keine Polizei Vorladung erhalten hat.

0
@GoldTopAnwalt

Wenn das für das Ermittlungsverfahren nicht relevant ist, besteht dafür auch keine Pflicht. Ein Pflicht zur Anhörung besteht nur im Vor- bzw. Hauptverfahren. Ist Die Sachlage klar und das Verfahren wird eh eingestellt, bekommt man von einer Anzeige oft garnichts mit.

0

Vielleicht gab es ein Ermittlungsverfahren von dem du -noch- nichts wußtest.

§ 170
Entscheidung über eine Anklageerhebung

(1) Bieten die Ermittlungen genügenden Anlaß zur Erhebung der
öffentlichen Klage, so erhebt die Staatsanwaltschaft sie durch
Einreichung einer Anklageschrift bei dem zuständigen Gericht.

(2) Andernfalls stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren ein.
Hiervon setzt sie den Beschuldigten in Kenntnis, wenn er als solcher
vernommen worden ist oder ein Haftbefehl gegen ihn erlassen war;
dasselbe gilt, wenn er um einen Bescheid gebeten hat oder wenn ein
besonderes Interesse an der Bekanntgabe ersichtlich ist.

Die Staatsanwaltschaft hat gegen dich ermittelt. Sie kann das tun, wenn ein Verdacht gegen dich vorliegt, dass du dich strafbar gemacht hast. Eibe Anzeige muss nicht unbedingt der Grund sein.