Was bedeutet "ermitteln" in Mathe?

4 Antworten

Eine zeichnerische Lösung wäre meines Erachtens OK, weil der Prüfer sieht du hast es verstanden.

In Mathe gibt es eig. immer eine Operator-Liste..aber ermitteln heißt. VOR ALLEM in Mathe, ausrechnen haha...Ablesen ist ungenau und abmessen ist ja noch dümmer da Zeichnungen/Skizzen/etc NIE maßstabsgetreu sind

DaisyBlues
Beitragsersteller

Zumindest bei Funktionen und so haben wir eigentlich sogar ziemlich oft maßstabsgetreue Abbildungen.

Ablesen oder messen ist in Mathe immer falsch (es sei denn es steht ausdrücklich in der Aufgabenstellung).

Ermitteln bedeutet herausfinden. Das kann sein durch ausrechnen, messen, ablesen, durchfuehren einer Umfrage, etc.