Erlebt man das Leben kurz vor dem Tod viel intensiver?
Hey,
Wenn man weiß, dass man jederzeit oder in ein paar Wochen sterben wird, erlebt man dann alles, was man um sich herum sieht, hört, riecht und schmeckt viel intensiver als normal?
Geht es jemandem von euch so oder kennt ihr jemanden, dem es so geht? Wie fühlt es sich an?
LG
2 Antworten
Wer, ausser unheilbar Kranken weiss schon, wann man sterben wird? Ich habe im Krankenhaus Todeskandidaten erlebt, die noch bis zum letzen Atemzug an eine neue, heilbringende Therapie geglaubt haben.
Das von dir Beschriebene habe ich noch nie gehoert. Meinem Mann wurde mal gesagt, dass, wenn sich eine gewisse Diagnose bestaetigen sollte, er eine Lebenserwartung von 5 Monaten haette, Danach hat er weder intensiever gehoert, gerochen, noch geschmeckt. Seine Gedanken kreisten um ganz andere Sachen.
Was ein Mensch in solch einem Stadium erlebt/fuelht duerfte individiuell sehr verschieden sein und auch von seinen Lebensumstaenden abhaengen.
Ein Todgeweihter wird dir wahrscheinlich keine Antwort geben.
Ich habe davon gehört, dass kurz vor dem Tod noch einmal alle Sinne so richtig aktiviert werden. Wie sich das anfühlt, weiß wohl keiner. Mir persönlich geht es nicht so, denn dann müsste ich mir ernsthaft Gedanken machen.