Erlaubte DB für Motorrad laut STVA

3 Antworten

Hi Jenny. :)

Pauschal kann man das nicht sagen. Aber es ist eher so, dass die Grenzen für die dB Werte immer mehr verschärft, statt gelockert wurden. Das ist ja auch der Grund, warum besonders Harleys oft so laut sind. Da besorgt man sich einfach einen Rahmen, der 40 Jahre alt ist, baut da einen Motor mit entsprechendem Auspuff rein und dann gelten für das Motorrad die Lärmbestimmungen, die zu der Zeit gültig waren, als der Rahmen das erste Mal zugelassen wurde.

Für deine Maschine gilt das, was als Standgeräusch und Fahrgeräusch im Fahrzeugschein steht. Bei einer Messung werden gibt es dabei 5dB Toleranz. Auch mit einer Zubehör Auspuffanlage darf die Maschine diese Werte (+Toleranz) nicht überschreiten. Wenn deine Maschine als 91 dB in den Papieren stehen hat und sie mit 97 dB gemessen wird, ist sie zu laut.

Harleys dürfen so laut und bescheuert sein wie sie wollen. Mach das mal mit einem GUTEN Motorrad!

Effigies  21.06.2014, 01:14

Harleys haben sich genau so an die Zulassungsvorschriften zu halten wie alle anderen.

drhouse1992  21.06.2014, 01:20
@Effigies

...nicht wenn die Harley einen Rahmen hat, der 50 Jahre alt ist. ;) Dann gelten in Sachen Lärmpegel die selben Bestimmungen wie vor 50 Jahren. Und die sind entsprechend anders, als die heutigen.