Erste-Hilfe-Kurs nochmal machen?
Hallo,
meine Freundin möchte den Motorrad-Führerschein A machen. Sie besitzt bereits die Klasse B welche sie damals mit 17 absolviert hatte (auch den Erste-Hilfe-Kurs).
Sie meint jedoch nun ihrer Fahrschule habe ihr gesagt dass dieser nicht mehr gültig sei aufgrund einer Regeländerung.
Stimmt das?
Ich kann im Internet dazu nichts finden. Überall wo ich lese steht dass dieser ein lebenslang gültig ist.
Randinfo: sie hatte den Kurs Ende 2014 gemacht.
Bitte um Info.
2 Antworten
Der Erste Hilfe Kurs war damals ein anders aufgebauter Kurs und ist deshalb nicht mehr gültig.
Der hieß damals glaube ich Sofortmaßnahmen am Unfallort oder so, mittlerweile sind es richtige Erste-Hilfe-Kurse
? sie ist doch keine Fahranfängerin. Sie fährt ja fast 10 Jahre schon... Sie möchte ja nur die Klasse B um die Klasse A erweitern und dafür wird von ihr der Erste-Hilfe-Kurs neu verlangt?!
Ja, neue Klasse eben… in Deutschland ist nunmal vieles sinnlos
Der wird tatsächlich nicht Gültig mehr sein, kann dir sagen da ist die Gesetzeslage echt doof zum teil.
Selbst als Studierter Arzt mit Dr. müsstest du den Erste Hilfe Kurs machen um den Führerschein zu machen.
Das kommt sehr auf die Führerscheinstelle an. In der Regel braucht ein Arzt oder auch ein Rettungssanitäter keinen erste Hilfe Kurs mehr zu machen, da reicht das Rettungssanitäter-Zeugnis
Grob alle 6 Monate, Tagt eine Kommission dafür und passt die Leitlinien etwas an, im großen und ganzen nicht wirklich viel.
Einzige was ich auf Anhieb weiß, das die Stabileseitenlage in Seitenlage umbenannt worden ist.
Ja ist es, interessiert keinen, man muss ihn zumindest einmal abgelegt haben, bei Führerschein antritt.
Bin der Ansicht das es für alle verbindlich ist, diesen alle 5 Jahre nachzuholen.
Dann dürfte doch der Großteil unserer Bevölkerung kein Auto mehr fahren?! Ist doch voll unlogisch...