Wie am besten Motorrad importieren?

3 Antworten

Da fehlt eine ganze Menge an Informationen, wie z.B. in welchem Land Du wohnst, wieso Du einen Motorrad-Lernführerschein (für welche Klasse ?) hast und noch so einiges.

Pauschal kann ich Dir aber versichern, dass Du Dich gedulden solltest bis Du einen normalen Motorradführerschein hast und in Deinem Heimatland fahren kannst.

Alles andere wäre m.E. schlichtweg Blödsinn.

idcihma
Fragesteller

Ich will sie in die Schweiz importieren, wohne auch offensichtlicherweise dort ;). Das Problem ist nur, dass ich bis zu 2 Monaten keinen Führerschein bekommen werde und der Verkäufer kann mir es bis dahin nicht reservieren

Knattergreis  31.03.2022, 21:48
@idcihma

Verstehe. Tja, dann verweise ich auf den Rat von DerBayer80 : Fahr mit Auto und Hänger nach Norddeutschland und hol Dein Moped ab. Oder Du beauftragst eine auf Motorräder spezialisierte Spedition. Den Ausflug nach Norddeutschland würde ich Dir aber dennoch empfehlen - es gibt Speditionen mit Treuhandservice, aber der Sache traue ich nicht so ganz.

Salue

Mir stellen sich einen haufen Fragen. Wieso willst Du unbedingt ein Motorrad aus Deutschland importieren. Die Schweiz ist eines der Länder der Welt mit der grössten Motorraddichte. Du kannst nach Belieben günstige Maschinen kaufen die schon morgen lieferbar sind.

Wenn Du sie in Deutschland kaufst, hast Du Umstände mit dem Transport. Du brauchst ein COC damit Du es überhaupt zulassen kannst. Die Verzollungskosten fallen an, auf den Termin bei der MFK musst Du länger warten und wenn Du dann endlich fahren kannst damit sind einige Wochen ins Land gegangen.

Oder fällt Du unter den Status eines Übersiedlungsgutes. Das würde bedingen, dass Du in die Schweiz eingewandert bist und die Maschine mindestens 6 Monate lang in Deutschland unter Deinem Namen zugelassen war.

Wenn Du endlos Zeit und Transportkapizitäten hast und es sich um ein Liebhabermotorrad handelt dann mag das ja hingehen. In allen anderen Fällen ist der Import die teuerste und zudem die langsamste Art, zu einem Motoorrad zu kommen.

Tellensohn

idcihma
Fragesteller

Ich suche eine KTM 790 Duke L und finde sie in der Schweiz leider nicht. Kennst du vielleicht irgendwelche Alternativen?

Tellensohn  02.04.2022, 15:05
@idcihma

Es kann natürlich sein, dass die KTM 790 Duke in der Schweiz nie angeboten wurde. In diesem Fall könnte es bei beim Einlösen Probleme geben, weil keine Schweizerische Typengenehmigung existiert.

Die einzige Möglichkeit wäre, wenn ein Anbieter im Ausland diese Maschine mit einem COC (einer offiziellen Bestätigung des Herstellers, dass die Maschine in ganz Europa zugelassen werden kann) beibringen kann. Diese COC (Certificat of Conformity) wird in der Schweiz anerkannt.

Ich befasse mich nur mit Oldtimer-Fahrzeugen und deren Import. Die neueren Modelle kenne ich zuwenig.

Tellensohn

Motorrad auf einen Anhänger und los geht's in die Schweiz

idcihma
Fragesteller

Niemand den ich kenne hat eine Anhängerprüfung :/