Motorrad Führerschein in Kroatien gemacht?

matrix791  29.01.2024, 18:02

bist du dort auch als 1 wohnsitz gemeldet?

Phikler22
Fragesteller

Ne, ich habe jz mit meiner Vermieterin einen Termin bei der Polizeistelle gemacht. Ich lasse mich dann registrieren. Ich studiere ja noch hier bis ende 2025

1 Antwort

Wenn Du keine kroatische Staatsangehörigkeit hast bzw. Dein Lebensmittelpunkt nicht in Kroatien ist (d.h. mindestens win halbes Jahr je Kalenderjahr in Kroatien wohnhaft), kannst Du die kroatische Fahrerlaubnis hier an die Wand nageln.

Phikler22
Fragesteller

Also bin jz noch hier bis Ende 2025 und lasse ich in 2 Wochen registrieren. Das sollte ja dann klappen oder gibt es noch andere Hindernisse?

matrix791  29.01.2024, 18:21
@Phikler22

Hauptwohnsitz mus in Kroatien sein- also nichts mehr aus deutschland- es muss wirklich alles in Kroatien sein amtlich- also auch alles für dein Studium über kratien- nichts aus deustchland.

Phikler22
Fragesteller
@matrix791

Das glaube ich nicht. Habe nochmal nachgeschaut. Wenn man sich 185 Tage im Land aufhält, dann hat man auch die Chance den zu machen

matrix791  29.01.2024, 18:28
@Phikler22

ja, 185 tage dauerhaften ständigen Wohnsitz. Auf juristendeutsch- Hauptwohnsitz in diesem Land.