Muss der A1 Führerschein auf einem Motorrad oder Roller absolviert werden?

3 Antworten

Wenn deine Ausbildung ausschließlich auf Automatik-Fahrzeugen stattgefunden hat, dann wirst du auch bei der Prüfung mit einem Automatik-Fahrzeug fahren.

Dann aber bekommst du auch nur eine auf derartige Fahrzeuge beschränkte Fahrerlaubnis (das gilt nicht für die Klassen M, S oder T).

Diese Beschränkung kann nachträglich aufgehoben werden.

.

Dazu aus der Fahrerlaubnisverordnung (FeV):

.

§ 17 Praktische Prüfung

(...)

(6) Wenn das bei der Prüfungsfahrt verwendete Kraftfahrzeug ohne Kupplungspedal (oder Schalthebel bei Fahrzeugen der Klassen A oder A1) ausgestattet war, ist die Fahrerlaubnis auf das Führen von Kraftfahrzeugen ohne Kupplungspedal (oder Schalthebel bei Fahrzeugen der Klassen A oder A1) zu beschränken; dies gilt nicht bei der Fahrerlaubnissen der Klassen M, S und T. Die Beschränkung ist auf Antrag aufzuheben, wenn der Inhaber der Fahrerlaubnis dem Sachverständigen oder Prüfer in einer praktischen Prüfung nachweist, daß er zur sicheren Führung eines mit einem Schaltgetriebe ausgestatteten Kraftfahrzeugs der betreffenden oder einer entsprechenden höheren Klasse befähigt ist.

So ein Nonsens. Alle ausser JotEs sind damit gemeint. Natürlich kann man A1 auch auf nem Roller machen. Die Klasse M auf nem Mofa zu machen kann ich mir garnicht vorstellen.

Ich kenne auch einige ältere Leute, die sich ne Fahrschule mit Großroller gesucht haben, um da ihren A drauf zu machen. Damit ist aber, wie Jot schon gesagt hat, eine Einschränkung im Führerschein verbunden, wie bei Autos. Meiner Meinung nach ein Schwachsinn, aber der Wille des Menschen ist ja bekanntlich sein Himmelreich...

also ich würde mal sagen man muss es auf ner maschine mit schaltgetriebe lernen. war bei mir auch so. aber schalten is doch nichts schlimmes, und ausserdem, alles was automatik hat hat für mich NICHTS mit motorradfahren zu tun! :D