Erklärung zum KFZ Brief?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu O.1 820 bis 12Proz. od. 1275 bis 8Proz.Steig. zul.Ges-Gew.D,Zuges Max. 2500 Kg

Bei einem gebremsten Anhänger beträgt die max. Anhängelast 1275kg, so lange die Steigung oder das Gefälle der Straße geringer ist, als 8%.

Fährst Du eine steilere Straße bis 12%, so verringert sich die Anhängelast auf 820kg.

Die zul Gesamtmasse des Zuges darf 2500kg nicht überschreiten.

Guck mal was Dein Auto geamt wiegen darf (Feld F2), wenn der Anhänger voll ausgeladen 1275kg wiegt, dann darf das Auto nur noch 1225kg wiegen.

 

Danke schonmal, unter F2 steht 1680kg und die leermasse ist 1130

0
@hansecon

Du musst nur beachten, dass Du nicht das Auto bis zur seiner Gesamtmasse und den Anhänger gleichzeitig bis zur Anhängelast belädst, zusammen darfst Du 2500kg nicht überschreiten.

0

Die 97/27/EG bestimmt EU-weit die zulässigen Abmessungen und Gewichte von Fahrzeugen und Anhängern. Allerdings dürfen die Länder davon abweichen, was hier offensichtlich der Fall ist.

Egal wo du fährst, darf das Gesamtgewicht beladen die 2,5 t nicht überschreiten.

Wenn du im Flachland fährst, wo nirgends eine Steigung von mehr als 8% auftaucht, darf der Anhänger beladen max. 1275 kg haben.

Tauchen steilere Strecken bis 12% Gefälle auf der geplanten Route auf, darf der beladene Anhänger maximal 820 kg wiegen.

In der Regel wird das zul. Gesamtgewicht das ganze begrenzen.
Wiegt das Auto z.B. leer 1600 kg und hat mit 4 Personen und Gepäck eine Masse von 1900 kg, bleiben für den beladenen Anhänger sowieso nur noch 600 kg übrig, um das Gesamtgewicht nicht zu überschreiten.

Du soviel du willst. 

Dein Auto, je nach (Steilheit der) Strecke den angegebenen Wert, maximal jedoch 2,5 Tonnen minus (tatsächliches Leergewicht + Beladung des Wagens).

Steht doch da!

Was ist beim Kauf eines PKW Anhängers zu beachten?

Ich möchte natürlich nicht zu tief in die Tasche greifen, andererseits auch keinen absoluten Schrott erwerben. Ich brauche den Anhänger eigentlich bloß zum Entsorgen von Sperrgut (Holz von eigenem Wald, etc...), will aber nun auch ein Moped (150kg) transportieren können.

Was ist z.B. von solchen Angeboten zu halten (nur als exemplarisches Beispiel):

https://www.bauhaus.info/pkw-anhaenger/bh-r-750-ungebremst-750-kg/p/23708879

...zur Frage

Was muss ich bei der Überführung eines Sporttrailers beachten?

Ich möchte einen Segelflugtrailer aus Belgien nach Deutschland überführen. Was muss ich bei der Überführung beachten? Reicht ein Kurzzeitkennzeichen? Wie sieht die Versicherungslage aus (habe mal gehört bei sporttrailern reicht die Versicheung des Zugfahrzeuges)?

...zur Frage

Zurrgurt steckt fest

Mein oranger Zurrgurt für die Ladungssicherung steckt fest, ich habe wohl zu viel aufgerollt, was tun? Also ich habe schon öfter mit Zurrgurten gearbeitet und das normale "anziehen" um das Band abzurollen funktioniert nicht.

...zur Frage

Kann ein leerer 3500kg (zGM) Anhänger, jedoch leer an ein kleines Fahrzeug angehängt werden?

Bei der Führerscheinklasse ist es ja so, dass man einen Anhänger bis zu 3500kg fahren darf, abgesehen davon, ob das das Zugfahrzeug überhapt packt.

Beispiel Tiguan:

Zul. Gesamtmasse 2240

Leergewicht: 1681

Stützlast: 100

Gebremste Anhängerlast: 2200

Ungebremste Anhängerlast: 750

Wie ich in meiner anderen Frage erfahren habe, könnte man bei Führerscheinklasse BE96 nur einen Anhänger mit maximal zulässiger Gewichtsmasse von ca. 2000kg dranhängen, da bis zu 4250 Gesamt (inkl. Zugfahrzeug).

Wie ist dies jedoch bei Führerscheinklasse BE. Könnte man hier einen Anhänger mit maximale zulässiger Gewichtsmasse von 2500kg oder 3000kg nehmen, ihn aber nur bis 2199kg füllen, da der Tiguan ja bis 2200 darf?

...zur Frage

Distanzhülsen bei einer AHK

Kann mir jemand erklären, für was beim Zusatzeinbau einer Anhängerkupplung Distanzhülsen verwendert werden?

LG

...zur Frage

Anhänger Beleuchtung zum leuchten brikgen ohne auto ohne tester geht das?

Hallo kann ich meine kannse beleuchtung zum leuchten bringen ohne auto ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?