Erklärung benötigt bei spanischen indirekten Objektpronomen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir stellt jemand eine Frage:

  • ¿Te gusta el hostal?

Und dir gefällt das Hotel und du antwortest mit:

  • Sí, me gusta el hostal.

Du musst also einfach die Antworten anpassen. Hierzu gibt es wahrscheinlich auch eine Vorgeschichte oder Bilder, denn schon der erste Satz der Aufgabenstellung sagt, dass die Gruppe von Freunden "auch" nach Andalusien wollen. Es gibt einen Bezug, den ich hier nicht kenne. Von daher kann man den Rest als Außenstehender nicht einfach beantworten.

Es kommt rein drauf an, wer bzw. wie viele Leute fragen und ob der Antwortgeben für sich alleine spricht oder für die Gruppe.

  • Wer frühstückt? Bist du genauso betroffen, dann müsstest du ebenso mit nos antworten, denn dann gehörst du zu der Gruppe (ich + angesprochene Personen).
  • Bei c ist für mich nicht ersichtlich, warum hier von le auf les gewechselt wird. Zeigt der Fragesteller auf eine dritte Person und antwortest du dann für beide? Komisch. Zumindest ohne Kontext.

Die in Klammern stehende Info besagt, dass hier das Objekt (le = indirekt, el hostal = direkt; ist also unklar) gleich bleibt, das Subjekt (yo) sich verändert. Le müsste gleich bleiben, ist es aber in der blauen Antwort nicht. Das indirekte Objekt el hostal bleibt natürlich gleich, denn es geht ja um die gleiche Sache.

D wieder unmissverständlich, denn da wirst du mit te gefragt und antwortest eben mit me.

Das ist wie im Deutschen auch.

Gefällt dir das Hotel? Ja, mir gefällt das Hotel.

Empfiehlst du ihnen das Hotel? Ja, ich empfehle ihnen das Hotel.