Objektpronomen me, te, nous, vous

4 Antworten

Die Objektspronomen "me, te, nous, vous" können im Französischen zwei Funktionen übernehmen. Sie können sowohl direkte als auch indirekte Objektspronomen sein. Da du hier also keine Entscheidung treffen musst, kannst du auch keine Fehler machen ;-)

Den Unterschied zwischen einem direkten Objekt (voir qn, acheter qc, etc.) und einem indirekten Objekt (dire qc à qn, montrer qc à qn, etc.) hat Prinkuf dir schon gut erklärt. Beim indirekten Objekt steht also immer eine Präposition zwischen Verb und Objekt.

"me / te / nous / vous" als direkte Objektspronomen:

voir qn: Il me/te/nous//vous voit. (= Er sieht mich/dich/uns//euch/Sie)

"me / te / nous / vous" als indirekte Objektspronomen:

donner qc à qn: Il me/te/nous//vous donne le livre. (Er gibt mir/dir/uns/euch//Ihnen das Buch.)

Einen Unterschied bei den direkten und indirekten Objektspronomen gibt es nur bei den Pronomen der dritten Person Singular und Plural:

le/la/les: direkte Objektspronomen

lui/leur: indirekte Objektspronomen

Je le / la / les vois.

Je donne le livre à Pierre. >> Je lui donne le livre.

Je donne le livre à Marie. >> Je lui donne le livre.

Je donne le livre à mes amis >> Je leur donne le livre.

Johrann  13.10.2012, 21:05

es ist zwar richtig, dass bei einem indirekten Objekt immer ein à zwischen Verb und Objekt steht, aber nur dann, wenn das Objekt kein Pronomen ist

Du bekommst heraus, ob ein Satzglied direktes bzw. Akkusativobjekt oder indirektes bzw. Dativobjekt ist, indem du eine Frage stellst, auf die die Antwort dann das betreffende Satzglied ist. Die Antwort auf die Frage 'wer oder was ...' (qui) bezeichnet das Subjekt.

Die Antwort auf die Frage 'wen oder was ...?' (que) gibt das direkte bzw. Akkusativobjekt an.

Die Antwort auf die Frage 'wem ...?' (à qui) ist das indirekte bzw. Dativobjekt.

=> 'PIERRE donne le livre à Pascal => WER gibt Pascal das Buch? - Pierre => 'Pierre' ist also das Subjekt. - Il donne le livre à Pascal.

=> Pierre donne LE LIVRE à Pascal => WEN ODER WAS gibt Pierre Pascal? - le livre => 'le livre' ist also das direkte Objekt. - Pierre le donne à Pascal.

=> Pierre donne le livre à PASCAL => WEM gibt Pierre das Buch? - Pascal => Pascal ist also das indirekte Objekt. - Pierre lui donne le lvre.

ZUSAMMEN: Il le lui donne.

Zusätzliche Hilfe: vor einem Dativ- oder indirektem Objekt steht immer 'à', (wenn es nicht gerade selbst ein Objektpronomen ist)

Aufpassen musst du bei manchen französischen Verben, die einen anderen Objektanschluss erfordern als die deutschen.

=> aider qn., also + direktes Objekt ABER: jdm. helfen, also + indirektes Objekt

=> demander à qn., also + indirektes Objekt, ABER: jdn. fragen, also + direktesObjekt

`=> téléphoner à qn, also + indirektes Objekt, ABER: jdn. anrufen, also + direktes Objekt

Da die direkten und die indirekten Objektpronomen me, te, nous, vous gleich sind, brauchst du da nicht weiter zu überlegen, weil das indirekte immer vor dem direkten stehen bis auf die indirekten Pronomen der 3. Person lui und leur, die sich erst hinter dem direkten Objektpronomen befinden.

Also die Objektpronomen sind ja uterschiedlich ans Verb "angeschlossen". Also mit à, de oder ohne irgendwas. Zum Beispiel: Donner qc à qn.

Hier ist qc das DIREKTE Objekt, es steht ja DIREKT beim Verb. qn ist das INDIREKTE Objekt, weil es mit dem "à" vom Verb getrennt ist.

Wenn du jetzt den Satz hast: "Je lui le donne." (Ich gebe es (das Buch) ihr/ihm) dann ist lui das indirekte & le das direkte Objektpronomen. (Donner LE LIVRE à LA FILLE).

Du kannst direkt & indirekt auch durch Fragen auseinander halten. Also wenn du fragst, WEN? dann ist es direkt, bei WEM? ist es indirekt. Allerdings gibt's da auch Ausnahmen, zum Beispiel bei aider qn (jemandem helfen). WEM helfe ich? Demnach müsste es eigentlich indirekt sein, aber qn ist hier DIREKT, weil es DIREKT bei aider steht, ohne à...

Am besten lernst du diese Aschlüsse (à qn...) immer bei den Verben gleich mit dazu, dann kannst du direktes & indirektes Objekt leicht erkennen :)

Johrann  13.10.2012, 21:01

je le lui donne

Prinkuf  14.10.2012, 10:24
@Johrann

Oh ja, stimmt! Da bin ich wohl selbst ein bisschen durcheinandergekommen :D

Also nochmal richtig: Je le lui donne. Die direkten Objektpronomen stehen vor den indirekten. ;)