Erkennt jemand diesen Pilz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber dran schnueffeln machts nichts. Selbst Anfassen ist gar nicht so schlimm, falls er giftig ist. Nur Essen sollte man ihn nicht.

Könnte evtl. ein violetter Lacktrichterling sein, der wäre dann sogar essbar.

scatha  03.11.2024, 21:58

Nein, der ist es nicht.

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/BlauerLacktrichterling.htm

(Farbe ! Größe !)

Und der auch nicht

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/SchmutzigerRoetelritterling.htm

(Der ist viel stämmiger, wie auch seine nahen Verwandten)

spelman  03.11.2024, 22:01
@scatha

Hast Recht, der Lacktrichterling müßte auch von unten violett sein.

scatha  03.11.2024, 22:06
@spelman

Der Lacktrichterling ist intensiv durchgefärbt. Man muss sogar beim Sammeln aufpassen, daß er frisch ist. Ich mache da den Geruchs-Test, WENN ich ihn überhaupt sammle.

Den violetten (!) Rötelritterling hingegen sammle ich häufig. Der ist auch durchgefärbt, nur nicht so intensiv.

spelman  03.11.2024, 22:09
@scatha

Ich gebe zu, das sind bei mir Pilze aus der Kategorie: interessant zu kennen. Ich sammle sie aber nicht.

scatha  03.11.2024, 22:15
@spelman

Ich sammle alles, was in unserer Umgebung wächst und gut schmeckt.

Der -> Violette Rötelritterling ist sogar lecker und kaum zu verwechseln. (Auf Geruch und Durchfärbung achten)

Die verwandten nicht durchgefärbten Rötelritterlinge, die auf der verlinkten Seite aufgeführt sind, sind nicht so toll.

spelman  03.11.2024, 22:20
@scatha

Ja, vielleicht sollte ich meine Sammelsorten auch mal ein bisschen erweitern. Ich fühle mich dabei immer sicherer, wenn mir jemand mit Ahnung das auch bestätigt, was ich meine bestimmt zu haben. Früher hatte ich jemanden, der ab und an mit mir sammeln gegangen ist, da habe ich einiges gelernt.

scatha  04.11.2024, 10:13
@spelman

Manche Sorten sind ja ziemlich eindeutig erkennbar. Bei anderen muss man sich wohl vorsichtig herantasten, und zunächst junge, mittlere und alte Fruchtkörper anschauen und beschnuppern, und sie in verschiedenen Umgebungen kennenlernen, bis man sie sicher bestimmen kann.

Demnächst werden wohl auch die rauchblättrigen Schwefelköpfe (auf Fichten- und Kiefernstümpfen) kommen, ein paar verfrühte hatte ich ja schon.