Erinnert ihr euch gerne an eure schulzeit?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Teils teils, gab gute und schlechte momente 42%
Nein bin froh aus der schule raus zu sein 35%
Ja erinnere mich gerne daran zurück 23%

11 Antworten

Nein bin froh aus der schule raus zu sein

Ich war einfach nur froh, als ich das Ganze hinter mir hatte. Je näher es dem Abschlussjahrgang zuging, umso mehr wollte ich endlich praktisch arbeiten und Geld verdienen. Ich habe das Schulsystem gehasst, weil ich schon früh gemerkt habe, dass man halt nicht in allen Fächern gut sein KANN und fand vieles auch total ungerecht (Benotung von "Kunstwerken" im Kunstunterricht, denn jeder Mensch/Schüler sieht in seiner Kunst etwas eigenes, das von Lehrern eigentlich gar nicht benotet werden kann). Bis heute verstehe ich auch nicht, warum das Schulsystem nicht lebensnaher angepasst wurde. Die Schüler lernen, welche Getreidearten in Bolivien angebaut werden (als Beispiel), müssen teile veraltete Bücher lesen und deren Inhalt erklären, obwohl es weitaus aktuellere Bücher gibt, alles ist "alt und verstaubt und nicht mehr zeitgemäß". Auch, dass Rechenwege in Mathe teils vorgegeben/vorgeschrieben sind, jeder Schüler aber eine eigene Logik für den Lösungsweg hat, dies aber oft nicht berücksichtigt wird, sehe ich kritisch.

Was sich jeder Schüler, jede Schülerin vor Augen halten muss: wenn man nicht lernt, sich nicht bemüht und sich nicht möglichst früh damit beschäftigt, wohin die Reise - auch beruflich - mal gehen soll, der schreibt eben oft leider schlechte Noten und wenn man dann auch noch eine Ehrenrunde dreht, verlängert sich das Elend dann noch um mindestens ein weiteres Jahr. Von daher: Jaaaa, ich war damals mehr als froh, diese Zeit hinter mir zu lassen und endlich selber tätig zu werden.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Teils teils, gab gute und schlechte momente

Hallo Dortmunder,

auf meinem Gymnasium gab es mehr schlechte als gute Momente, aber die guten möchte ich trotzdem nicht ausblenden.

Zum Beispiel einige Ausflüge und Klassenfahrten, manche Lehrer wo der Unterricht sogar Spaß gemacht hat und Freunde, zu denen ich noch Kontakt habe.

Außerdem gab es geregelte Schulzeiten, nachmittags und am Wochenende war immer frei und es gab Ferien.

Ja erinnere mich gerne daran zurück

Ja schon, damals hatte man nicht wirklich große Sorgen gehabt. Ich fand meine Schulzeit sehr schön.

Nein bin froh aus der schule raus zu sein

Meine Schulzeit war so ziemlich die Hölle. Sowohl die Zeit direkt in der Schule, als auch die zuhause.

Im Nachhinein frage ich mich, wie ich das ohne größere psychische Schäden geschafft habe.

Meine social skills sind heute immernoch recht unterdurchschnittlich, aber durch Therapie habe ich gelernt, dass es auch Menschen gibt, die mir nicht ausschließlich böses wollen.

LG.

Teils teils, gab gute und schlechte momente

Ich glaube jeder hatte schöne und nicht so schöne Momente und deswegen bin ich persönlich nicht auf einer der extremen Seiten