Erholungspause nach Matura?

2 Antworten

Das ist kein Erholungsurlaub. Du bist halt noch bis November bei den Eltern mitversichert, was bürokratische Gründe hat. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich erholen soll. Das stellt die Übergangsfrist da, bis ein Studium bzw. die nächste Ausbildung beginnt oder man einen Job findet. Die wenigsten Schüler hätten Zeit, im letzten Jahr sich auch noch um eine Stelle direkt nach dem Abschluss zu kümmern. Daher diese Frist. Die Zeit ist nicht zum Erholen gedacht.

Das hat auch nichts mit der Matura zum tun. Wer bis mindestens 18 in einer Ausbildung war, ist noch mit den Eltern mitversichert. Selbst wer ohne Abschluss nach 18 die Schule beendet, bekommt diese vier Monate Übergangsfrist.

Übrigens: Matura dauert in Österreich generell vier Jahre, eine fachspezifische Matura fünf.

Lz73818i8
Fragesteller

ist aber überall als so genannte Erholungsphase eingetragen aber danke

du kannst auch 20 Jahre Erholungsurlaub machen wenn du jemanden hast der dir dein Leben finanziert. Vom Staat bekommst du allerdings keine finanzielle Unterstützung da du ja noch nie gearbeitet hast.

Lz73818i8
Fragesteller

wenn du nicht weißt was ich eine dann halt kommentiere nicht