Matura für Polizei in Österreich?

3 Antworten

Hallo Wechsel24,

du bist genau richtig mit deiner Frage! In Österreich ist die Matura nicht zwingend erforderlich, um bei der Polizei anfangen zu können. Allerdings hast du mit einer Matura tatsächlich die Möglichkeit, in höheren Dienstgraden einzusteigen und deine Karrierechancen sind somit besser.

Unabhängig von der Laufbahn wird dich jedoch ein Auswahlverfahren erwarten. Einen guten Überblick zu möglichen Aufgabentypen findest du unter https://testhelden.com/produkt/polizei-oesterreich-einstellungstest/

Falls du planst, deine Karriere bei der Polizei langfristig zu gestalten, wäre die Matura sicherlich ein kluger Schachzug, um dir alle Türen offen zu halten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Vorbereitung und bei den bevorstehenden Tests!

Mit freundlichen Grüßen,

Dein TestHelden-Team ✅ 🚀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tausende Bewerber auf Beruf & Karriere vorbereitet

Matura wird für die Polizei Österreich nicht benötigt. Nur wenn du leitender Beamter werden möchtest benötigst du das Matura, um dann das Studim absolvieren zu können. https://aufnahme-polizei.at/dienstgrade/

Für bestimmte Positionen brauchst du die Matura auf jeden Fall. Für andere Positionen reicht schon eine Lehre aus. Ich glaube jedoch, dass trotzdem alle während einer spezifischen Ausbildung zur polizeilichen Berufsschule müssen.