Erhöhte Werte laut Hausarzt, Zusammenhang mit Kraftsport?

3 Antworten

Hey,

Also CK steht für Creatikenase und ist erhöht wenn Zellen zerstört werden. Ein erhöhter Wert kann ein Indiz für einen Herzinfarkt oder Entzündungen sein. Allerdings ist das Ziel im Kraftsport ja die bewusste Zerstörung von Muskulatur um einen hypertrophischen Effekt zu erzielen und es ist legitim das der Wert nach Trainingstagen erhöht ist , ist bei mir auch so.

Tobi

Woher ich das weiß:Hobby

Nur als Anmerkung für diejenigen, die hier ohne Hintergrundwissen versuchen, Laborwerte zu interpretieren.

Die CK ist nicht relevant erhöht und die CK-MB von um die 30 U/I ist als unauffällig zu bezeichnen. Die Werte sind weder beunruhigend noch ein Grund zur Trainingspause.

Nach heftigem Krafttraining kann die CK in die tausende gehen.

Und dass hier "community-Experten" Krea-Werte interpretieren, ohne überhaupt Größe, Gewicht und Muskelmasse des Patienten zu kennen aber dafür Kreatin und Kreatinin synonym verwenden spricht Bände.

Insgesamt finde ich das nicht so prickelnd:
Gesamt-CK und CK-MB als herzspezifischer Marker sind erhöht. Das kann beim Training passieren, jedoch kenne ich die Toleranzwerte da nicht.

Auch das Kreatinin ist jetzt nicht gerade da, wo es hingehört.Substituierst du Kreatinin? Dann ist das vermutlich zu tolerieren.

Ich bin aber kein Sportmediziner und habe damit wenig Erfahrung.

Warum wurde die Untersuchung überhaupt angefordert? Hast du irgendwelche Beschwerden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SaschaF32167
Fragesteller

Ja ich supplementiere Kreatin. ca 20-25g in der Woche.

Beschwerden habe ich keine. Aber ich habe im letzten Jahr an einer Myokarditis gelitten. Bin seid dem immer monatlich beim Arzt und lass mal meine Werte prüfen. Bisher war alles wohl immer im Norm. Aber hab es im letzten Monat ziemlich knallen lassen bezgl. Training.

SaschaF32167
Fragesteller
@SaschaF32167

Es wird wohl kein Weg an der Uniklinik vorbeiführen um sicher zu gehen....

Maxxismo  01.10.2018, 20:38
@SaschaF32167

Wenn der Arzt dich dahin überweist, würde ich mich da definitiv checken lassen. Nicht dass du ein Herzproblem provozierst.

SaschaF32167
Fragesteller
@Maxxismo

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe!

LouPing  01.10.2018, 21:03
@SaschaF32167

Keine Myokarditis kann unschöne "Spuren" am Herzmuskel hinterlassen, du solltest unbedingt deine Belastungsgrenze überdenken.

Lasse dein Herz von einem Sportmediziner durchchecken.

Maxxismo  01.10.2018, 21:06
@LouPing

"Eine Myokarditis" meinst du wahrscheinlich. ;-)

LouPing  01.10.2018, 21:08
@Maxxismo

Verdammte Autokorrektur, sorry.