Erhöht sich der Kreatin-wert im Blut selbst bei Krafttraining?

1 Antwort

Kreatin ist nicht dem Muskelaufbau förderlich, sondern ist ein Energielieferant. Konkret Kreatinphosphat. Ist vergleichbar mit Adenosintriphosphat (ATP), nur ist, so meine ich mich zu entsinnen, Kreatinphosphat der schnellere und kurzfristigere Energielieferant.

Wenn der Körper allgemein mehr Energie bereitstellen muss, vor allem kurzzeitig, wird er auch mehr Kreatin bereitstellen, um den Energiebedarf decken zu können. Also ja, Krafttraining ist dem Kreatinspiegel förderlich...

Tatsächlich ist aber auch Kreatin eines der wenigen Supplements, bei denen bekannt ist dass sie tatsächlich nen Unterschied machen. Jeden Tag 5g davon und du regenerierst spürbar schneller... der konkreten Kraft scheints nicht viel zu helfen. Achtung, damit nimmst du auch direkt ein paar Kilo zu, weil du etwas Wasser einlagerst. Dass große Dosierungen mehr heilfen, ist mittlerweile widerlegt.