Erhaltungsaufwand steuerlich absetzten wenn die Wohnung nur 2 Monate vermietet ist.

2 Antworten

Das Finanzamt betrachtet immer den Zeitraum eines Jahres. Ganz gleich, wann und wie lange die Wohnung vermietet war. Wichtig ist nur die Höhe der Mieteinnahmen. Die dürften freilich nicht sonderlich hoch sein. Weil aber der Austausch der Heizung und eine neue Haustreppe doch beachtlich zu Buche schlagen, werden diese Kosten sicher auf mehrere Jahre verteilt. Die Kosten nur im Jahr 2013 anzusetzen empfiehlt sich ohnehin nicht, weil die zu versteuernden Einnahmen viel zu niedrig sind. Ein Anruf beim Finanzamt genügt jedoch; die Leute dort sagen dir, auf welchen Zeitraum die Kosten zu verteilen sind.

War die Wohnung nur Nov./Dez. vermietet?

Was war dann nach Austausch der Heizung? Selbstgenutzt? Leer?

Der Sachverhalt ist unvollständig.

Wenn die Wohnung nach der neuen Heizung für die Vermietung bereit war, aber leer stand, dann könnte wohl alles abgezogen werden.

Die Wohnung wurde von Januar bis März 2013 unentgeltlich von unserem Sohn genutzt, stand dann bis einschl. Oktober 2013 leer.

0
@Strombergerin

Pech gehabt, hätte der Sohn miete gezahlt, alles abzugsfähig.

So kostenlose Überlassung an Familienangehörigen , gilt als Eigennutzung.

0
@wfwbinder

Mach es nicht so kompliziert - oder drücke dich präziser aus.

0

Kreditzinsen für vermietete immobilie von einahmen als arbeitnehmer absetzbar?

Hallo ich möchte wissen ob ich Verluste bei einer vermieteten immobilie von meiner steuer absetzten kann. Aus den mieteinahmen geht das ja aber kann man auch von den einnahmen des Arbeitgebers also von meinem lohn die Steuer absetzen?

...zur Frage

Baumfällarbeiten als Vermieter steuerlich absetzen?

Hallo zusammen,

kann ich Baumfällarbeiten auf einem vermieteten Grundstück, das mit zum Haus vermietet wurde, zu 100% problemlos steuerlich absetzen? Muss ich irgendwas beachten, wenn die Ausgaben die Einnahmen überschreiten oder ist das dem Finanzamt egal?

VG, REDsonic

...zur Frage

Ist es möglich ein Arbeitszimmer als Kleinunternehmer steuerlich abzusetzen?

Ich bin neben einem Vollzeitjob als Kleinunternehmer in der Fotografie tätig. Ist es möglich das Arbeitszimmer in unserer Mietwohnung anteilig steuerlich abzusetzen?

...zur Frage

Zeitraum der Nebenkostenabrechnung (vermietete Wohnung) in Verbindung mit Steuererklärung?

Hallo zusammen,

die Nebenkostenabrechnung meiner vermieteten Wohnung enthält Beträge vom 01.11.13 bis 31.10.14. Nun möchte ich gerne meine Steuererklärung für 2014 machen. Was gebe ich dann in der Steuererklärung an? Ich weiß ja gar nicht, was in 2013 und in 2014 angefallen ist. Auch fehlt mir der Rest von 2014. Kann leider nicht auf 2013 zurückgreifen, da damals die Erklärung von einem Steuerberater gemacht wurde (Ausdruck ist da, aber extrem kurz) und dies sowieso das Jahr des Erwerbs war...

Danke!

...zur Frage

Kleinunternehmer. Wie Versicherungen steuerlich absetzen?

Ich habe 2016 für ein paar Monate als Reiseleiter gearbeitet (angemeldet als Kleinunternehmerschaft). Folgende Versicherungen hatte ich: Zahnzusatzversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, private Haftpflichtversicherung und Krankenversicherung.

Kann ich die Kosten für diese Versicherungen bei der Steuererklärung absetzten?

Wenn ja, In welchem Formular müssen diese Kosten aufgeführt werden?

Müssen die Versicherungskosten in der Einnahmenüberschussrechnung als Betriebsausgaben aufgelistet werden?

...zur Frage

Wenn ich Möbel für meine vermietete Wohnung absetzten möchte, auf wem muss ich dann die Rechnung für die Möbel laufen lassen?

Hallo ich möchte neue Möbel für meine Eigentumswohnung kaufen die ich vermietet habe und steuerlich absetzten. Welche Rechnungsadresse muss ich jetzt angeben ? Meine eigene oder die von der Mietwohnung ?

Danke im voraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?