Ergotherapieausbildung trotz Depression?

3 Antworten

Wenn du dir diesen Beruf zutraust, kannst du einen Arzt um ein Gesundheitszeugnis bitten, der nichts von deiner Depression weiß.

Nachteil ist, dass du quasi temporär einen neuen Hausarzt haben musst.

Du wirst dich sicher informiert haben. Während der Ausbildung musst du auch in die Neuro/ Psychiatrie. Auch sonst ist dieser Beruf sehr anstrengend, weil du immer für die Beschwerden anderer Menschen zuständig bist, dich auf zig verschiedene Patienten einlassen musst und im Prinzip den ganzen Tag "geben" musst.

Andererseits wird es deine Arbeit positiv beeinflussen, wenn du selbst einmal Patientin gewesen bist. Das kann ein großer Vorteil sein.

Wie auch immer du dich entscheidest: Alles Gute für diesen Weg und gute Besserung!

Nele

Sicher würdest du einen Arzt finden der dir das Attest austellt, der deine Vorbefunde nicht hat. Finde aber auch, dass du darüber nochmal nachdenken solltest denn du übernimmst nicht nur eine Verantwortung für dich sondern hinterher auch für Klienten. Die Ausbildung ist anstrengend weil sehr lernintensiv, mit Depressionen wirst du es definitiv nicht einfach haben.

Dazu brauchst Du kein Attest, melde Dich bei einer Schule an. Bei vielen Schulen ist es einfach nur eine Kostenfrage, oder wer zuerst kommt, ist drin. Ist total unterschiedlich, ob überhaupt ein Bewerbungsverfahren/Eignungstest stattfindet.

asiul1
Fragesteller

In Sachsen braucht man das aber

FlyingCarpet  01.12.2016, 23:34
@asiul1

Versuch es auch wo anders, ist evtl. auch ganz gut, wenn Du mal aus Deinem Umfeld weg kommst.