Erfriert japanisches Ahorn im Winter auf dem Balkon?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst du unter japanischer Ahorn?
Acer palmatum? Oder eine andere Ahornart?
Davon gibt es mehrere hunderte Zuchtformen die unterschiedlich wintrhart sind. Zudem kommt es darauf an wie der Baum auf dem Balkon gehalten wird. Im Kübel, in einem großen Pflanzbottich ... oder als Bonsai?

Ich kultiviere seit einigen Jahren einen Acer palmatum als Bonsai in einer Schale. Durch den geringen Raum an Erde wird der Baum vor dem Winter in eine Kiste mit Torf-Sand-Gemsich gestellt und damit umhüllt. Das isoliert ausreichende auch bei Temperaturen bis Minus 20 Grad.

Balkone haben oft ein extremes Mikroklima. Je nach Ausrichtung wird es bei Sonne sehr heiß und bei kühlen Wetter recht kalt. Die Temperaturunterschiede können am Tag als auch über das Jahr extremer als an einem freien Standort sein.

Bei richtiger Pflege ist der Acer palmatum auch bei uns winterhart. Im Zweifelsfall den Wurzelballen zusätzlich vor Frost schützen. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten wie Rindenmulch, Tannenzweige ....

Bei Kübelpflanzen gibt es im Handel Luftpolsterfolie oder Jutesäcke die man über den Kübel stülpen kann und oben am Stamm zubinden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.
Windlicht2015
Fragesteller

Habe auch einen Acer palmatum.

Ist etwas Glückssache.Mein Gärtner behauptet immer,auf dem Balkon hält nichts.Stimmt aber nicht so ganz.Bei mildem Winter kann es klappen.
Ich packe meine Kübelpflanzen in einen vliesschutz ein,in den ich reichlich Stroh gepackt habe.So haben sie den letzten Winter überstanden.Du kannst auch dieses Kokosfaserzeug nehmen.

LuziCapaci  25.09.2015, 16:38

Und unter die Töpfe stelle ich noch Korkuntersetzer,damit die Kälte von unten nicht so hochsteigt.

Nein, der ist winterhart (schon mal Bilder von japan im Winter gesehen?), aber er braucht einen Wurzelschutz, die Wurzeln dürfen nicht durchfrieren. also entweder eingraben ode rWurzelschutz um den Topf wickeln.

Bei unseren Wintern eher nicht.

Hallo Windlicht2015,

meine "Ahörnchen", darunter auch gestaltete Acer palmatum Orange Dream, sowohl zwei Wälder, als auch in Einzelpflanzung stehen auch den Winter über im Freien! Der Schutz den sie bekommen, beschränkt sich auf Windschutz und Doppelstegplatten gegen zuviel Wasser von oben, heißt sie stehen windgeschützt und überdacht!

Seit dem habe ich keine Ausfälle gehabt, im Gegensatz zu vorher, wo sie nicht überdacht standen und mit dem Wasser, das sie unkontrolliert ab bekamen, aber mangels Blattmasse nicht benötigen, praktisch "ersoffen" sind, darum unbedingt auf durchlässiges Substrat achten!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=13&cad=rja&uact=8&ved=0CF4QFjAMahUKEwiN3PunzpTIAhVLORoKHSi8DdA&url=http%3A%2F%2Fwww.japanischer-ahorn.de%2Facer-palmatum-orange-dream&usg=AFQjCNF5p8xW616x6iRJnFvSfnp4lwo4-g

Gut dafür ist auch, wenn er zudem im Schatten steht, denn nichts ist schlimmer, wie wenn das Substrat immer wieder auftaut und einfriert, bzw. dem Bäumchen "warmes" Wetter vorgegaukelt wird!

MfG

norina