Erfahrungsbericht erwünscht. Wegen SPZ Köln?

1 Antwort

wende dich an einen kindertherapeuten der adhs als schwerpunkt führt. dort kannst du das untersuchen lassen. die wenigsten kinder haben adhs.

in den meisten fällen sind es die eltern die problematisch sind und in der erziehung versagt haben oder keine anwenden. dem kind einfach mal zur abwechslung klar und konsequent erläutern wie es sich vor allem auch in der schule zu verhalten hat. dann dem entsprechende konsequenzen einführen, wenn es das nicht tu.

SailorKitty  27.08.2025, 15:06

ADHS ist nicht anerzogen.

waltfree  27.08.2025, 15:07
@SailorKitty

adhs ist eine modeerscheinung und wunschdiagnose von eltern die einfach keine ahnung von erziehung haben. die wenigsten kinder haben adhs

SailorKitty  27.08.2025, 15:11
@waltfree

ADHS gab es schon immer und ist eine offizielle Diagnose.

Es ist hier außerdem bis jetzt nur eine Vermutung, die FS hat nicht gesagt das ihr Kind es zu 100% hat.

waltfree  27.08.2025, 15:14
@SailorKitty

eben darum sollte sie es eben mal mit erziehung versuchen und dem kind klare anweisungen geben wie es sich zu verhalten hat. da die km hier ein problem mit der schule hat, ist sie das problem und weniger das kind.

SailorKitty  27.08.2025, 15:18
@waltfree

ODER, sie lässt es überprüfen und wenn sich dann heraus stellt, das ihr Kind kein adhs hat dann kann man anderweitig schauen. Denn wenn er adhs hat, bringt auch Erziehung nichts, denn dann hat das Kind Förderbedarf.

Laeman 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 14:58

Wow, was ist das für eine Antwort. Mir geht es um Erfahrungsbericht. Ich habe kurz erklärt worum es geht und dass mein Kind leidet, da werde ich als problematische Mutter abgestempelt. Und vor allem, wo liest du es heraus, dass mein Kind sich nicht an die Regeln hält? Mein Kind versucht sich an die Regeln zu halten und bemüht sich. Es gibt ADHS-Kinder, die "leise" sind. Keine hilfreiche Antwort.

waltfree  27.08.2025, 15:02
@Laeman

es macht im unterricht nicht mit und hört nicht zu. das ist sich nicht an regeln halten. klappt bei nem 4. klässler problemlos. das ist reine erziehungssache

Laeman 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 15:11
@waltfree

Natürlich 🙄 hab nirgendwo geschrieben dass es nicht mitmacht. Ablenken tut es schon aber nicht so wie du dir vorstellst. Entweder bist du kinderlos (deswegen schreibst du sowas) oder deine Kinder tun mir leid. Schönen Tag noch!