Warum beißt mein Kind mich?

9 Antworten

Kleinkinder beißen, weil sie zum einen noch nicht wissen, dass das der anderen Person weh tut, zum anderen, weil sie sich in der konkreten Situation noch nicht richtig ausdrücken können.

Wenn Kleinkinder nicht wissen, wie sie sich in der konkreten Situation gesehen und verstanden fühlen können, dann kann es vorkommen, dass sie eben hauen, kneifen oder beißen. Ist natürlich keine gute Lösung

Nur tut dein Kind das vor allem dann, wenn ihm die notwendigen Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten fehlen, um dich auf seine unerfüllten Bedürfnisse hinzuweisen.

Das kann besonders frustrierend sein, wenn es sich missverstanden fühlt oder ernst genommen werden will. Das Schlagen oder Beißen wird dann zur einzigen Möglichkeit, um seine Emotionen auszudrücken und seine Wünsche mitzuteilen.

Es kann aber natürlich auch sein, dass das Kind aggressiv reagiert, weil es eine niedrige Frustrationstoleranz hat oder eingeschränkte soziale Kompetenz oder beides.

Was du tun solltest:

  1. Beobachten: Warum zeigt dein Kind gerade jetzt dieses Verhalten? Ist es zB frustriert, weil es etwas tun will, das es nicht (alleine) schafft? Braucht es vielleicht Hilfe?
  2. Gefühls- und Bedürfniswortschatz üben. Das braucht eine Weile und Geduld und es ist nötig, dass du selbst auch Gefühle benennst, zB "ich bin wütend auf dich, weil du mich beißt" oder "du bist gerade richtig sauer, oder?"
  3. Grenzen setzen. Du musst dich nicht beißen lassen. Geh einen Schritt zur Seite, wenn dein Kind haut. Halte seinen Arm fest. Was auch immer. Du bist die Stärkere und du darfst dich verteidigen.
  4. Alternative Konfliktlösungsstrategien finden.
  5. Präsent bleiben, also einfach da sein bei gemeinsamen Aktivitäten. Ohne Smartphone in der Hand
  6. Vorbild sein. Indem du selbst deine Konflikte friedlich und ohne Gewalt löst, lernt dein Kind, wie es auch anders geht.

Wie lange sitzt du denn still da und lässt sich beißen? Wenn dein Kind ansetzt, dann greif ein. Du sollst dein Kind ja nicht schlagen oder schubsen oder sonst was, aber etwas lauter werden ist da schon nicht schlimm. Vorallem ist dein Kind 2 Jahre alt, da sollte es doch nicht so schwer sein was dagegen zu tun, wie von dir weg schieben zum Beispiel.

Ich finde die eine antwort, in der jemand schreibt, dass du dein Kind einfach mal beißen solltest garnicht so schlecht. Natürlich nicht blutig beißen, aber ein leichter biss wird dem Kind nicht schaden und dann wird es merken was ab geht.

Auch treten und schlagen geht garnicht und da musst du eben einfach was tun und deinem Kind Grenzen setzen. Wie schon oft erwähnt würde, solltest du einfach mal über deine Erziehung nachdenken und was tun und nicht nur zuschauen, wenn sowas passiert.

Luciakad
Fragesteller

Natürlich greife ich ein und ich werde auch mal lauter und sage aua und setze sie weg...sie kommt aber einfach aus dem Nichts beim spielen zu beispiel und haut mich...

Das was hier geschieht hat mit ADHS gar nichts zu tun.

Kinder ohne Grenzen tun das.

Ich kann gerade mal nachvollziehen dass ein Kind eine gewisse Zeit eine Tendenz hat zu beissen, weil das Beissen sehr lustbetont ist, gerade wenn die Zähne durchbrechen. Trotzdem muss man sich das nicht gefallen lassen.

Da hilft unterstützend das Kind viel in anderes beissen zu lassen. Äpfel etc.

Dass dein Kind aber auch gleichzeitig dich haut und nach dir tritt, zeigt so klar, dass bei euch arg viel schief läuft.

Ganz ehrlich, einem Kind sieht man an, dass es gleich treten, schlagen oder beissen wird. Du musst nicht warten bis es die Handlung vollzogen hat!

Suche dir bitte professionelle Hilfe, der erste Ansprechpartner ist der Kinderarzt.

Das Kind einer Freundin hat extrem lange jeden gebissen, bis es eines Tages die Cousine spitalreif gebissen hat!

Worauf die Freundin die Nerven verloren hat und der Tochter übertrieben so was von den Hintern versohlt hat, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte.

Sinnigerweise hat ihre Tochter vom Moment an nie wieder jemanden gebissen.

Anbei bemerkt hat die gebissene Cousine sichtbar bleibende Narben im Gesicht zurück behalten.

Selbstredend wurde der Biss umgehend von den Ärzten dem Jugendamt gemeldet.

Hätte meine Freundin früher angemessen richtig reagiert, wäre das alles nie passiert.

Selbst wenn die Ursache im ADHS liegen würde, wobei ich mich Frage wie soetwas bei so einem kleinen Kind diagnostiziert wird, würde ich das so nicht akzeptieren und mich auch nicht blutig beißen lassen.

Wenn du mit der Situation überfordert bist, würde ich dir raten die psychologische Hilfe zu holen.

Hallo

Ich kann mir vorstellen, dass dich das verschreckt. Aber mal unter uns: Du hast dem Kind in diesem Sinn echt Grenzen zu setzen. Hauen, Schlagen und Beissen sollte tabu sein; das musst du dem Kind klar machen.

Da ich davon ausgehe, dass dies bei deinem Kind bereits mehrfach vorgefallen ist würde ich dir raten, das Kind das nächste Mal entweder am Beissen zu hindern (wenn du bemerkst, dass das Kind dazu ansetzt) z.B indem du das Gesicht des Kindes hältst oder das Kind einen Armbreit von dir entfernt hältst. Sag klar und deutlich ''nein, beissen darfst du mich nicht''. Das gleiche gilt für schlagen und treten: Halte das entsprechende Körperteil fest und sage bestimmt ''nein, hauen / treten tust du mich nicht. Das tut weh.''

Herzlich ❤️