Erfahrungen mit Zoll?

also könnte ich auch behaupten das ich die schuhe auf dem bild bestellt habe und dachte das die ohne das nike logo und dessen name sind?

3 Antworten

Nicht nur Nike und das Nike Logo sind geschützt. Es kann sein das "Dunk" in Kombination mit Schuh auch geschützt ist. Und das Design sowieso.

>also könnte ich auch behaupten das ich die schuhe auf dem bild bestellt habe

Siehe oben. Es passiert auch oft dass die Ware die da kommt dann alle Logos usw hat. So oder so, eine Abmahnung ist möglich.

Billige Nike gibt es auch bei Deichmann.

koskar261
Fragesteller

Ich hab mir die bestellt da die im Retail 400€ kosten und normal 120€. Habe mir einige Videos angeschaut und die sehen wirklich wie die echten aus. Und sowas gibts nicht bei Deichmann

koskar261
Fragesteller

Und wer gibt denn bitte 400€ aus für Schuhe die normalerweise nur die hälfte kosten.

(habe ein Replikat gekauft)

von WAS?

kann sein, dass das der Zoll eingezogen hat, du bekommst die Rechnung über die Vernichtung - ob der Rechteinhaber auf dich zukommt und eine horrende Summe verlangt - wer weiß ...

ach ja, deine Geldzahlung bekommst nicht zurück :)

koskar261
Fragesteller

ich hab schon paar mal sachen bestellt über Vova. Da kam das immer an. Auch Replikate

koskar261
Fragesteller

Ich kann aber wenn im schlimmsten Fall der Rechteinhaber kommt sagen, das ich nicht wusste das die Fake sind

koskar261
Fragesteller
@peterobm

Woher sollen die Wissen das ich nicht wusste das das Original ist?

peterobm  02.09.2021, 23:49
@koskar261

z.B. bereits am Preis

Originale kosten da locker weit über 100€ - Replika, die Hälfte oder weniger

du führst ein, du bist Verantwortlich

koskar261
Fragesteller
@peterobm

ja schon, aber das was ich gekauft habe (schuhe) waren auf der seite ohne logo oder namen gekennzeichnet. also könnte ich auch behaupten das ich dachte das auch genau diese ankommen und nicht welche von nike

koskar261
Fragesteller
@peterobm

Päckchen kam gestern an. Kein Zoll keine Steuern. 🥱

peterobm  03.09.2021, 18:04
@koskar261
(schuhe) waren auf der seite ohne logo oder namen gekennzeichnet.

dann wird das der Grund gewesen sein

und normal 120€

bei dem Preis sind 19% Einfuhrsteuer und DHL-Gebühr fällig.

koskar261
Fragesteller
@peterobm

oder der Zoll konnte nicht wirklich entscheiden ob die Fake sind da sie zu gut aussehen. Wirklich die sehen 1 zu 1 gleich aus. 350€ gespart

iq1000  03.09.2021, 01:56

Die hohen Abmahnsummen gibt es nur bei gewerblichen Handel. Privat werden es nur ein paar EUR 100, fast immer unter 1000.

Abwarten ob Schreiben vom Zoll kommt oder es von DHl ausgeliefert wird (dann zahlst du die 19% Einfuhrumsatzsteuer und die 6 Euro Serviscepauschale)

Wenn das nach 7-10 Tagen nicht angekommen ist, dann heist es wahrscheinlich "bei örtlichen Zoll abholen", wohin es intern gebracht wurde!

Da wirst du aber per Brief aufgefordert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung