Erfahrungen mit Spendeorganisationen (Misereor)?

6 Antworten

es gibt viel gute Orgaisationen.

doch viele Menschen sagen :" Es kommt doch dort nicht an."

Sorry, das sind die die nicht spenden wollen oder eine Entschuldigung suchen um nicht zu spenden!

Büroaufwand gehört nunmal dazu.

mein Geld geht von Bank zu Bank in Indien.

Die Überweisungsgebühr gehört dazu die ich bezahle. Ein Vertrauter von mir verteilt in Indien das Geld, auch dieser erwartet ein paar Euro.

Ihr Lieben das ist doch normal!

Spende Dein Geld der Tafel in Deiner Stadt, es kommt Bedürftigen zugute ohne große Abzüge. Je mehr Werbung eine Spendenorganisation macht, desto weniger Geld kommt dort an, wo es ankommen sollte.

Das ist eine katholische Organisation, der ich auch spende.

Da sind die Verwaltungskosten sehr hoch

Von 10 €..kommen dann tatsächlich nur ca. 4 Euro an

Bei den Sternsingern ist es noch gravierender..wie die Einnahmen verteilt werden, darf  nicht mal das Finanzamt wissen.

Hier ist eine Liste der seriösen Spendenorganisationen:

http://www.dzi.de/spenderberatung/das-spenden-siegel/liste-aller-spenden-siegel-organisationen-a-z/

Bei den großen Organisationen bleibt leider sehr viel Geld in der Verwaltung stecken und kommt nur in geringerem Maße bei den Bedürftigen an.

Wer sich anbietet, sind beispielsweise die Heilsarmee und Ärzte ohne Grenzen.

kyseli  01.12.2017, 09:14

Nur bei der Heilsarmee ist es so in D, dass sie jede Nacht und jede Person auch mit dem Sozialamt abrechnen.und die kommen nicht zu kurz...

Haben Obdachlose in jenem Heim ein Zimmer, wird eine horrende monatliche Miete verlangt, die  von den jeweiligen Trägern übernommen wird.die der Obdachlose selbst beantragt ..wenn er dazu fähig ist  wie Hartz 4

Mignon5  01.12.2017, 09:20
@kyseli

Hm - das kann ich nicht bestätigen. Ich war mehrmals bei der Heilsmarmee und habe mir alles zeigen und erklären lassen - auch wegen Spenden.

Wenn mit dem Sozialamt abgerechnet werden kann, dann kommen diese Einnahmen der Heilsarmee anderen Bedürftigen zugute.

kyseli  01.12.2017, 09:26
@Mignon5

Frag doch einfach einen Bewohner dort. .

Mignon5  01.12.2017, 09:30
@kyseli

Ich kenne dort leider keinen Heimbewohner.

Aber nochmals: Das vom Sozialamt eingenomme Geld wird dann für andere Bedürftige oder Projekte verwandt.