Haben wir eine moralische Verpflichtung zu spenden?

7 Antworten

Also ich handhabe das immer so, dass 1/10 von dem, was ich so habe jemanden gebe, den es nicht so gut geht. Oder ich bereite einem Menschen eine Freude, einfach so. Von Organisationen halte ich überhaupt nichts, weil der Großteil oft für andere Sachen verwendet wird und deshalb gebe ich es lieber direkt und ich weiß dann auch selbst, wo das gelandet ist, was ich gespendet / geschenkt habe.

lg

Es liegt allein an der Entscheidung des Einzelnen, ob er sich moralisch verpflichtet sieht, Geld zum Beispiel an eine Organisation zu geben, die ärmeren Menschen hilft, oder ob er dies als entbehrlich und damit überflüssig ansieht.

Wie in den reichen Ländern haben die Verpflichtung ärmeren zu helfen, auf welcher Skala, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn es einem gut geht, sollte man schon etwas spenden. Ich mache das seit vielen Jahren.

Meine Moral sagt nein, mir spendet schließlich auch keiner Geld