Erfahrungen mit Person-Farb-Synesthesie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber (glaub ich?) kein Synästhetiker (zumindest nicht für Farben), aber generell ist Synästhesie ja mehr so, das man gleichzeitig zwei Sinneseindrücke hat, wenn nur einer davon 'real' ist.

Und ich verstehe nicht, warum du das nicht mit dir selber vergleichen kannst. Ich mein, wenn du einen Text anschaust, dann bildest du dir schließlich nicht ein, das die Buchstaben andere Farben haben als sie tatsächlich haben - du hast lediglich die Assoziation. Also warum sollte ein Person-Farb-Synästhetiker denken, das bestimmte Personen grüne Marsmännchen sind?
Und das mit Auren macht auch keinen Sinn, immerhin hat man die Assoziation mit der Person, nicht mit der Luft drum rum.
Also bleibt ja nur noch vor dem inneren Auge.

Hab mal was dazu gesehen, da hat man verschiedene Zahl-Farb-Synästhetiker dazu befragt, welche Zahl sie mit welcher Farbe verbinden, und es gab da schon Tendenzen. Klar, nicht jede Person war gleich, aber es war auch keine zufällige Verteilung mehr. Also, ich schätze schon, dass du nach ein paar 'Klischees' gehen kannst.
ABER: Gefühle sind nicht Personen. Wenn dein Charakter Person-Farb-Synästhesie hätte, würden kurzzeitige Gefühle keine Rolle spielen, und langfristige Charaktereigenschaften auch nicht, weil dein Charakter die Assoziation wahrscheinlich schon beim ersten Treffen hätte. Das ganze wäre also mehr oberflächlich, basierend auf dem Aussehen und dem Namen.
Und eine Gefühl-Farb-Synästhesie würde wohl kaum die Emotionen von anderen Menschen betreffen, sondern eher die eigenen.

Also, kurz gesagt: Ich glaub, du musst doch auf das esoterische Konzept von Aurasichtigkeit umsteigen, und Synästhesie ist nicht das richtige Konzept für dich.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

interessante fragen, die antworten würden mich auch interessieren.