Erfahrungen mit Holzherd? Kleines Backrohr?

2 Antworten

Das Wichtigste ist erst einmal sicher die Genehmigung!

An den meiner Großmutter konnte ich mich noch sehr gut erinnern; na ja, sie war auch eine begnatete Köchin. Brot brachte sie immer zu Ihrer Cousine, die einen Bäckerladen hatte.

Im Winter war die Küche gleichzeitig warm, im Sommer waren eben die Fenster auf.

Gekochcht oder gebacken habe ich selber nie.

schuhbidu
Fragesteller

Der Schornsteinfeger sagt alles ok.

hoermirzu  30.03.2024, 18:31
@schuhbidu

Dann solltest Du loslegen! Zum einen sind (waren) das teilweise "Kunstewerke" und unsere Urgroßmütter kamen damit zurecht obwohl kaum eine Raumfarts-technikerin gewesen ist.

Meine Mutti musste in den 60ern lernen mit dem E-Herd umzugehen, war auch eine neue Erfahrung in die andere Richtung; jetzt wäre es schön für Dich, den Herd mit den Umlaufstangen, auf denen immer die Geschirrtücher zum Trocknen hingen, der Wasserkessel mit, zumindest im Winter bei Dauerbeheizung, heißem Wasser, ..., für mich in meiner Wohnung ohne Kaminanschluss undenkbar, in modernen Häusern, mit vorausschauender Planung, sicher ein Hingucker.

Ausschließlich der Holzofen wird euch ja nicht reichen; eine moderne Induktiveinheit, ein Wasserkocher, Toaster, Mikrowellenherd wird Eure Flexibilität bestimmt erhöhen.

man muss es können. am besten, wenn man es als kind schon gelernt hat.

ich würde auch nie eine neue kochmaschine kaufen, sondern immer nur eine alte.

es geht auch nicht um die grösse des backrohrs, sondern darum, das holz zu beurteilen und zu wissen, wie man heizen muss, um eine bestimmte temperatur zu erreichen und zu halten.

wer in so einem teil in der lage ist, einen käsekuchen zu backen, ist grossmeister.