Erfahrungen mit Fernbeziehung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit zwei Jahren in einer Fernbeziehung und es funktioniert gut. Zwischen uns liegen etwa 700km. Trotz ICE sind das gut 7 Stunden Zugfahrt.

Mein Rat ist also:

-> Viel telefonieren, am besten per Video.

-> Sich darauf einstellen, dass man nicht immer Zeit füreinander hat

-> Wenig Eifersucht

-> Lernen, Streits über das Telefon zu klären

-> Sich oft genug treffen (Wochenenden, Schulferien, Feiertage, ...)

-> Sich ab und zu mal was per Post schicken (Liebesbriefe, Kleidung die nach einem riecht, ...)

-> Auch wenns mal schlecht läuft, nicht die Motivation verlieren.

-> Selfies schicken

Viel Erfolg euch :)

Kleiner Tip am Rande: es gibt per App steuerbare Sextoys, die sind ganz nützlich ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verliebt

Hallo Marie,

Ich hatte selber eine Fernbeziehung für einige Zeit und kann dir zu 100 % raten nicht auf sowas einzugehen den ich wurde am Ende bitter enttäuscht und belogen von der Person. Wenn man sich nicht sieht regelmäßig und alles virtuell ist dann wird das in den meisten Fällen nie wirklich funktionieren weil beide weit entfernt sind.

Ich rate dir das lieber sein zu lassen in den allermeisten Fällen wird man enttäuscht oder es klappt nicht sehr selten das diese Art der Beziehung hält.

Marienchen647
Fragesteller

Aber wenn sich die Personen lieben und es nur für 2 Jahre sein wird ?

AlbanerHerz  21.10.2023, 20:23
@Marienchen647

Ich sage ja nicht das es nicht funktionieren kann aber es ist selten & meistens scheitert es.

Meine Lebensgefährtin und ich waren auch 1 1/2 Jahre in einer Fernbeziehung und sind dann zusammengezogen. Wir lebten circa 400 Kilometer auseinander.

In der ersten Zeit sahen unsere Abende (v.a. am Wochenende) oft so aus, dass wir viel videotelefoniert haben. Oder zusammen Spiele über WhatsApp gespielt haben, über die wir uns näher gekommen sind (z.B. Begriffe raten o.ä.)

Natürlich haben wir uns auch regelmäßig getroffen. Unser erstes Treffen fand statt, da kannten wir uns knapp zwei Monate. Vorher haben wir uns auf einer Veranstaltung mit Personen aus ganz Deutschland kennengelernt.

Nachdem wir beim ersten Treffen endgültig gemerkt haben, dass wir auf einer Wellenlänge sind, haben wir uns dann häufiger getroffen.

Meistens haben wir uns im 3-4 Wochentakt getroffen. Dabei haben wir dann meist probiert verlängerte Wochenenden zu machen um noch mehr Zeit rauszuholen.

Meist haben wir probiert, dass sich einer den Freitag und/oder Montag freigeschaufelt hat. Und natürlich haben wir auch mal längere Urlaube zusammen verbracht.

In der Zeit zwischen den Treffen haben wir dann wieder viel über WhatsApp kommuniziert. Natürlich waren die Abschiede nach den Treffen oft schwer.

Es hilft, sich dann auf das nächste Treffen zu freuen und sich gemeinsame Ziele zu setzten auf die man sich freut. Das können gemeinsame Erlebnisse oder ein gemeinsamer Urlaub sein.

Denk dir auch, dass eure Zeit im Grunde viel intensiver ist, wie in einer Beziehung wo man quasi um die Ecke wohnt.

Es ist natürlich auch viel davon abhängig, wie oft man sich sehen kann.

Irgendwann kam bei uns dann auch der Punkt wo wir zusammenziehen wollten. Aber das sollte man natürlich auch nicht überstürzen und erstmal gucken ob es passt.

ich bin in einer FBZ und habe es auch niemandem erzählt, weil sie sowieso dagegen wären und nur unnötige Ratschläge geben. Bin seit fast 2 Jahren in einer.

Also du darfs nicht zuviel Körpernähe wollen denn die hast du nicht. 100% Vertrauen das ist das wichtigste. Am besten täglich chaten oder telfonieren. sich wenn möglich ab und zu treffen und übernachten. Wenn man sich sieht jede Sekunde profitieren und soviel zeit wie möglich verbringen☺️ und für einen Fernbeziehung muss man gemacht sein es ist nicht einfach weil man sich oft vermisst und körperlich nicht füreinande da sein kann😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung