Erfahrungen mit der DVFS / ATTC?

notting  27.04.2025, 13:20

Ich denke im Bereich Fliegerei kann man dir besser helfen, hab eine Verschiebung angetriggert.

notting

WasEineFrage 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 16:49

Danke

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey WasEineFrage,

uff :<, die DVFS… süß, dass die auf Insta so tun, als würden sie jeden direkt ins Cockpit einer A350 setzen, wenn er den PPL geschafft hat.

Real Talk: Die bieten schon die ATPL-Ausbildung an, aber es ist halt keine der “großen” Kaderschmieden wie Lufthansa Aviation Training oder EFA. Und ja, Fachhochschulreife reicht theoretisch völlig, die Airlines interessiert später aber eher deine Gesamtleistung, Sprachskills, Medical und natürlich deine Flugschule und dein Auftritt beim Assessment.

80k sind eine Menge Holz und du hast danach keine Garantie auf einen Job (aber das hast du nirgends mehr).

Also: Geht, kann funktionieren, aber du musst danach halt selbst stark liefern. Wenn du die Ausbildung ernst nimmst, dich früh auf Bewerbungszeug und Praxis vorbereitest und vielleicht noch irgendwo Stunden sammelst (Flight Instructor oder sowas), stehen deine Chancen gar nicht so schlecht.

Aber ob es sich “rechnet”, in der Fliegerei muss man erstmal echt Geduld, Herz und Nerven aus Stahl mitbringen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche noch einen schönen Sonntag! ✈️💎

Ciao

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – First-Class Service Agent bei Lufthansa

WasEineFrage 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 16:53

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Mir fällt es eben schwer, so viel Geld aufzunehmen und meinen jetzigen Job an den Nagel zu hängen, wenn ich nichtmal die Aussicht auf einen Job danach habe. Außerdem würde ich gerne im Raum FFM bleiben, und da kommt ja meines Wissens nur die LH in Frage, die nur Leute mit Abi nimmt.

Wie gut denkst du, stehen die Chancen, dass Airlines danach überhaupt interessiert sind an mir? Ist es normal, dass so kleine Flugschulen bis zum ATPL ausbilden?

Schätzt du es als sehr riskant ein, das zu machen, hinsichtlich des Geldes?

Sorry, dass ich nochmal nachhake...

Hallo,

Lass die Finger von dieser "Schule". Wie du schon richtig erwähnt hast wird nur die PPL von der dvfs ausgebildet. Weder die DVFS noch die im Ausland gekaufte ATO haben ansatzweise die Kapazität (aktuell ca. 16-24monate nur bis man mal die ppl hat, bis dahin hat man aber schon alles bezahlt). Alle negativen Beiträge auf google oder anderen Plattformen) werden sofort gelöscht, die positiven sind fast ausschließlich von Angestellten der flugschule.

Und ich fange erst an zu schreiben...da gibt's noch so viel mehr zu berichten, ich hoffe aber das reicht erstmal dass du nicht diese absolut dubiose und unseriöse Ausbildung anfängst.

Es gibt gerade im Raum FFM ausreichend gute Schulen, bei denen du nicht in Vorleistung gehen musst und tatsächlich auch deine Ausbildung abschließen kannst.