PPL(A) neben der Schule machbar?

3 Antworten

Servus,

Genau dieselbe Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt. (Bin nämlich genau in der selben Lage wie du.). Mit einem relativ geringen Gehalt als Schüler wird das ganze auch richtig schwer. Musst ja auch irgendwie die Lizenz erhalten. Abgesehen davon ist es Zeitlich ein richtiger Aufwand.

Ich bin letztendlich auch den Entschluss gekommen das ich mein Abitur zu Ende mache und dann anfange.

Grüße

leonsprr
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, mir geht es hier wirklich lediglich um den zeitlichen Aspekt. Reicht das Wochenende um zu lernen? Bzw. wenn ich jeden Tag bis Abends lerne, habe ich dann das Wochenende für mich? Lg

Such Dir einen Verein / Aeroclub. Günstiger kommst Du nicht an eine Lizenz. Die Stundenpreise sind human (~150 EUR) und die Fluglehrer arbeiten meist ehrenamtlich.

Die Zeiteinteilung liegt dann bei Dir - und an der Verfügbarkeit der Fluglehrer. Meist ballt es sich am Wochenende - die Fluglehrer bilden ja in ihrerer Freizeit aus.

Rechne für einen Schein im Verein 1-2 Jahre.

Alternative zum PPL wäre UL (schneller und deutlich günster, dafür nur 600kg und 2 Sitze) oder LAPL (etwas schneller und etwas günstiger, max. 2t MTOW und 4 Personen). Upgrade vom LAPL zum PPL ist schnell gemacht und die üblichen Flieger (Cessna 172, Piper PA28) kannst Du auch mit LAPL fliegen.

Mal vom Zeitlichen abgesehen - Theorie und Funkerkurs dauern ca. drei Monate und das alles am Abend - wie stellst du dir das finanziell vor? Für eine Flugstunde + Fluglehrer kannst du mal locker 180€ aufwärts rechnen. Bei uns in Ö sind mind. 45 Stunden Pflicht, wird in D auch nicht anders sein.

leonsprr
Fragesteller

Finanziell brauche ich mir keine Gedanken machen, da ich Unterstützung von meinem Vater erhalte. Mir geht es rein um den zeitlichen Aspekt. Da ich momentan auch jedes Wochenende arbeite, macht es keinen Unterschied anstelle der Arbeit für die Lizenz zu lernen.

ghost40  25.09.2023, 16:15
@leonsprr

Du hast sowieso drei bis viermal wöchentlich am Abend den Kurs (ging manchmal bis 23 Uhr). Da hast du als Schüler dann keine Zeit zum erholen bzw. um für die Schule zu lernen.

leonsprr
Fragesteller
@ghost40

Okay drei bis viermal wöchentlich klingt machbar, danke dir