Erfahrungen kündigen Bauvertrag?

4 Antworten

Hi,

einfach mal den Bauvertrag lesen und verstehen oder besser, von einem Fachanwalt beurteilen lassen, dieser kann dir auch die richtigen rechtlichen Auskünfte geben, hier bekommst du diese nicht!

Gutefrage790
Fragesteller

Schade eigentlich...Ich dachte vllt hab ich Glück.

Termin mit dem Anwalt steht bereits...Ich wollte die Zeit etwas überbrücken.

In den Verträgen stehen ja keine "Zahlen" sondern eben nur das der Vergütungsanspruch besteht, abzüglich der ersparten Leistungen

Ohne zu wissen, was genau vorgefallen ist, kann man Euch nur einen Rat geben: wendet Euch an einen Anwalt.

Einen Anspruch auf Schadenersatz habt Ihr nur, wenn Euch ein Schaden entstanden ist.

Gutefrage790
Fragesteller

Vielen Dank.

Sorry, falsch ausgedrückt, Ich meinte den "Vergütungsausfall"den die Firma verlangen kann

freejack75  13.02.2021, 16:49

Ich glaub er meint eher den Schadensersatz, den er dem Generalübernehmer zahlen muss.

nanfxD  13.02.2021, 17:28
@freejack75

Nö, wenn er kündigt muss er quasi schon die Vergütung zahlen minus dem Abzug von ersparten Aufwendungen

Du solltest zu einem Anwalt gehen.

Gutefrage790
Fragesteller

Das habe ich vor!

Ich wollte Erfahrungen...

Dann gibt uns mehr Infos, dann können wir auch Rat geben.

So raten wir ins leere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gutefrage790
Fragesteller

Es handelt sich hier um eine freue Kündigung.

Wir möchten das Haus größer Bauen, der Angebotene Aufpreis ist jenseits jeder Realität...zumindest für uns.

Es werden hier zum Beispiel kosten wie nachträgliche Hauspreiserhöhung angesetzt zu den Kosten der erhöhten Quadratmeter.

20 qm mehr sollen nun 70 000€mehr kosten.

Wir haben nun die Möglichkeit die gewünschte Hausgröße zum deutlich geringeren Preis bei einer Firma bauen zu lassen, mit der mein Vater schon lange zusammenarbeitet...was wir so nicht wussten.

Alles ein bischen verquer im Moment, Ich hoffe du kannst es irgendwie verstehen

albatroz1102  13.02.2021, 17:04
@Gutefrage790

Danke. Aber ich kenne mich nicht aus wenn ein ausdrücklicher Auftrag nun doch nicht ausgeführt werden soll. Da hilft nur ein Anwalt oder Haus und Grund.

Havenari  13.02.2021, 18:45
@Gutefrage790
20 qm mehr sollen nun 70 000€mehr kosten.

Das erscheint mir nicht unbedingt überzogen. Was zahlt ihr denn ursprünglich für den Quadratmeter? Dass es teurer wird, wenn man umplant, ist eigentlich eine Binsenweisheit.