Erfahrungen FOM Studium neben Ausbildung?

1 Antwort

Hallo, grundsätzlich ist es möglich neben der Ausbildung ein Studium an der FOM zu absolvieren. Jedoch musst du auch berücksichtigen, dass dadurch eine deutlich höhere Belastung auf die zukommt (Arbeit + Schule + Studium).

Somit bleibt dir halt in dem Zeitraum nur wenig Zeit für Freizeit übrig. Denn mit den Vorlesungen an der FOM ist es ja auch nicht alleine getan. Du musst ja auch noch zusätzlich zuhause lernen.

Dennoch kann es Sinnvoll sein, dass du parallel ein Studium absolvierst. Insbesondere wenn dein Arbeitgeber die Kosten hierfür übernimmt. Gegebenenfalls solltest du mit deinem zukünftigen Ausbilder noch einmal darüber sprechen, ob es nicht sinnvoll ist statt (Arbeit + Schule + Studium) die Ausbildung als duales Studium zu gestalten. Wird übrigens auch von der FOM angeboten.

FabioMilan
Fragesteller

Ich habe bei meinem Arbeitgeber mich darüber schon informiert. Ein duales Studium kommt leider nicht infrage, da dieses von der Steuerberaterkammer organisiert ist und sich die Anzahl der Arbeitstage vermindert. Dies wollen sie nicht, da sie eher daran interessiert sind, einen Azubi in Vollzeit einzustellen.

Allerdings würden sie mir das Studium finanzieren, jedoch würde ich mich für drei Jahre verpflichten bei ihnen zu arbeiten. Ich müsste alles zurückzahlen, sollte ich abbrechen.

teule  27.02.2016, 03:21

Wenn du eine Ausbildung dort absolvierst, dann bist du doch trotz keine 5 Tage in der Woche im Unternehmen, sondern je nach Lehrjahr 3 oder 4 Tage.

Bei einem dualen Studium geht man üblicherweise nicht in die Schule. Somit würde nur Schulzeit durch das Studium ausgetauscht. Dementsprechend würden sich für den Arbeitgeber keine oder nur geringfügige Unterschiede ergeben.

Wenn du nach dem Studium noch weitere 3 Jahre bleiben musst kann das in Ordnung sein oder auch weniger schön. Kommt darauf an, wie gut das Arbeitsklima ist. Alternative wäre die Gebühren selber zu zahlen, was zumindest im ersten Lehrjahr schon fast die Hälfte des Gehaltes wäre.

Letztendlich musst du das selbst entscheiden. Gegebenenfalls solltest du dir mal die Studienmöglichkeiten an der FernUniversität Hagen anschauen.