Erfahrungen bei einer Fesselträgerverletzung bei einem Pferd?

4 Antworten

Wie friesennarr schon geschrieben hat, man muss das Ausmaß der Verletzung kennen, die Art der Verletzung, wo am Band die Verletzung sitzt und, und, und ... da gibt es so viel, was sich auf die Therapierbarkeit, Zeitdauer, Grad der Ausheilung etc. auswirken kann.

Ich habe ein Pferd gekauft, das sich ca. 3 Jahre, bevor ich es gekauft habe, den Fesselträger angerissen hatte und mit Stoßwellen behandelt wurde über 6 Wochen. Danach wurde es wieder eingesetzt wie vorher auch, nur hatte es immer mal wieder ein Problem mit dem Fesselträger.

Inzwischen hat es seit 2011 keine Probleme mehr gehabt, nachdem ich:

  • meiner Reitbeteiligung verboten habe, die Sehnen immer wieder mit Gamaschen oder Bandagen zu erwärmen
  • das Pferd in einen Aktivstall gestellt habe, wo es ständig auf harten Böden in Bewegung ist
  • selbst viel auf festen Böden (Gelände) trainiere

Der Fesselträger ist definitiv nicht der Grund, warum er nicht mehr mehr als etwa die Anforderungen der Klasse A springt, auch nicht frei und sich mit der Lastaufnahme schwerer tut als andere Pferde. Da sind bei ihm andere gesundheitliche Beeinträchtigungen schuld. Lt. Ultraschall ist der Fesselträger wirklich wieder sauber und fit.

Es gibt ungefähr 12 Sachen, die kaputt sein könnten.

Was genau ist den eine Fesselträgerverletzung? Band anriss, Band abriss, Band Überdehnung, Band entzündet, Band angeschlagen, Band überlastet, usw. dann kann es an den zugehörigen Muskeln liegen, oder den zugehörigen Schleimbeuteln usw.

Erst wenn man weis was an dem Teil kaputt ist, kann man evtl. rein hypotetisch, und eher wahrsagerisch eine Prognose stellen ohne das Pferd zu kennen

Ich habe einige Zeit öfter ein Schulpferd geritten, welches wegen Fesselträgerschaden aus dem Sport ausgeschieden war.

Also es war zwar dann wieder reitbar, aber wirklich Leistung wie zuvor konnte es nie mehr bringen. 😢

Caitlyn16
Fragesteller

Egal welche art von Sport? Dass dannach nicht mehr wirklich gesprungen werden sollte weiß ich, aber gilt das für alle Pferdesportarten?

Urlewas  12.06.2016, 23:04
@Caitlyn16

Es war selbst als Schulpferd  nur bedingt einsetzbar. Der Schaden war hinten, und wenn man als fortgeschrittener Reitschüler das Pferd etwas versammelte, so dass es hinten Last aufnahm, blockierte es dann plötzlich. Offensichtlich nicht, weil es unwillig gewesen wäre, sondern diese Belastung war schon zu viel.

Caitlyn16
Fragesteller
@Urlewas

ok danke ;) Weißt du auch zufällig wie lang es etwa gedauert hat bis er wieder reitbar war?

Urlewas  12.06.2016, 23:12
@Caitlyn16

Nein ,da kann ich leider nichts zu sagen. Ich habe ihn ja schon als fleißiges Schulpferd kennengelernt.

friesennarr  13.06.2016, 11:13

Dazu müsste man auch hier erst mal wissen wie die Art der Schädigung am Fesselträgerband gewesen ist.

Mindestens!! ein Jahr und wenn das Pferd Glück hat, wird es wieder. Vielleicht. Leider hab ich keine bessere Nachricht. Stell es mal 1 bis 2 Jahre auf die Weide.

Caitlyn16
Fragesteller

ok, ja der Tierarzt hat bis September komplette Boxenruhe also auch keine koppel nur ein bisschen Schritt führen angeordnet.

friesennarr  13.06.2016, 11:16
@Caitlyn16

Ich hasse es wenn Tierärzte Boxenruhe verordnen - bringt meistens genau das Gegenteil.

Ein Pferd das in der Box war - explodiert leicht, wenn es mal raus kommt und richtet dann durch die Toberei weit mehr Schaden an, als würde es langsam dahin laufen.

Warum stellt man solche Pferd nicht ins Labyrint? Da können sie laufen aber eben nicht rennen und toben.