Erfahrung zu Geburtsmeldern beim Pferd?

3 Antworten

Leider habe ich keine hilfreiche Antwort beizusteuern, überlege nur gerade laut, dass manche Technik heute manches doch deutlich erleichtert. Wenn ich überlege, der Züchter, bei dem ich als Kind reiten etc. durfte, hatte jährlich Fohlen und wieviele Nächte haben wir wechselweise im Stall geschlafen, dass immer jemand Wache hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
StRiW  05.02.2022, 21:18

Ist auch einfach ein Sicherheitsgewinn ,auch gerade für die Mitarbeiter, unausweichlich erhöht sich nicht unerheblich das Unfallrisiko. Sei es nur der dumme Sekundenschlaf.

PeppysGirl
Fragesteller

Definitiv! Ich würde auch unsere Kameras nicht mehr missen wollen. So kann man zumindest bequem beobachten, wenn sie unruhig werden / sich ablegen etc und rennt nicht ständig zwischen Haus und Stall hin und her (oder muss es sich gleich mit im Stall bequem machen ;-)).

Mal sehen ob sich unser „Technikpark“ jetzt dann noch etwas erweitert. Das einzige was mich derzeit noch abschreckt sind die eben doch nicht ganz günstigen Anschaffungskosten, zumal ich inzwischen auch schon einige negative Berichte bekommen habe dass wohl einige Systeme alles andere als zuverlässig funktionieren sollen 🙉

Kann natürlich sinnvoll sein, aber auch reine Geldverschwendung. Würde da eher den Kameras vertrauen, da ein Pferdekörper generell viele Signale sendet die solche Geräte falsch interpretieren

PeppysGirl
Fragesteller

Bisher sind wir auch immer recht gut damit gefahren „nur“ die Kameras zu haben. Da habe ich aber zugegebenermaßen teilweise auch Nächte damit verbracht aufs Display zu starren und die Stuten zu beobachten. Und da ich dieses Jahr eben kurz vor meinen Stuten selbst entbinde habe ich etwas Sorge dass wir ggf etwas verpassen könnten - da wäre ein Alarm eben schon super hilfreich. Nützt aber auch nur was wenn man sich dann auch darauf verlassen kann, daher die Frage nach Erfahrungen 🙉

KIKAS63  05.02.2022, 15:18
@PeppysGirl

Direkt Erfahrungen habe ich damit nicht, aber ich hab gehört das die eben auch oft falsch liegen und im Endeffekt die Kamera da viel sicherer ist. Wenn du dein eigenes Kind hast wirst du nachts sowieso nicht viel schlafen, also denke ich da könntest du auf einen Alarm auch verzichten. Ansonsten denke ich, wenn du Erfahrungen damit hast solltestt du auch mit der Kamera allein ja super zurechtkommen und sonst einfach mal abschätzen ob die Kosten sich wirklich lohnen würden. Lass die Frage am besten noch aktuell, vielleicht meldet sich noch jemand mit direkter Erfahrung :)

Wir haben diesen im Einsatz.

Birth Alarm Advanced.

Ergänzung zur Videoüberwachung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
PeppysGirl
Fragesteller

Die Marke hatte ich neulich auch schon mal angeschaut. Wie seid ihr denn zufrieden? Sind es die Anschaffungskosten wert bzw würdet ihr euch das selbe System nochmal kaufen?

StRiW  05.02.2022, 21:06
@PeppysGirl

Ja lohnt sich, da man mit deutlich weniger Stundeneinsatz hinkommt. Es entlastet alle Beteiligten.

Der Nachts den Monitor betrachtet, kann Tagsüber nicht arbeiten.