Erfahrung Berufspsychologischer Eignungstest?

2 Antworten

Betrachte es doch lieber so, dass dieser Eignungstest auch dir aufzeigt, ob du die angestrebte Umschulung überhaupt schaffen KANNST. Das ist ja der eigentliche Sinn eines solchen Tests! Wenn dieser am Ende besagt, dass dir die nötigen Fähigkeiten für den angestrebten Beruf fehlen, dann bedeutet das halt auch, dass dir diese Umschulung wahrscheinlich alles andere als leicht fallen würde und dass die Chancen auf ein Bestehen der Abschlussprüfung, durch die du dann ja irgendwann durch musst, eher schlecht stehen. Sprich, dass du einen anderen Beruf in's Auge fassen solltest, in den du umschulst.

Ansonsten, in kaufmännischen Berufen bezieht sich "Mathe" primär auf Grundrechenarten und Unterstufenstoff - Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren, Bruch- und Prozentrechnung, Dreisatz, Formeln nach x umstellen und sowas. Wenn du damit bereits im stinknormalen Alltag Probleme hast, wäre es so oder so ganz ratsam, dir dort unabhängig von Umschulung und Co. noch mal etwas Nachhilfe in irgendeiner Form zu gönnen. Schließlich ist das alles eine Form des Rechnens, die auch im normalen, alltäglichen Leben wichtig ist :).

Scheiterst du hingegen erst bei Kurvendiskussion und Co., musst du dir wahrscheinlich weder wegen des Tests, noch wegen der Umschulung Sorgen machen. Sowas ist nämlich in der Regel nicht Teil der meisten dualen Berufsausbildungen :).

Guten Morgen, habe den Test letztes Jahr ebenfalls gemacht. Bei mir war hauptsächlich logisch denken (z.B. Zahlenfolgen weiterführen etc.) schaffst du schon, ist echt keine Riesen Herausforderung 🙂

viel Glück

Listona
Fragesteller

JA Danke :D mal schauen wie das wird :/