Eignungstest für eine Umschulung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit auch andere was davon haben, stelle ich meine persönliche Nachricht an Dich auch hier rein:

2000 habe ich einen Berufsfindungslehrgang gemacht. Dort wurden nmeine schulischen Kenntnisse geprüft.

Englisch, Deutsch,( Rechtschreibung), Mathe ( Kopfrechnen, Dreisatz, Prozentrechnung usw.

Dann wurde da noch mein handwerkliches Geschick geprüft.

Das dürfte bei Dir ja wegfallen.

Vor zwei Monaten habe ich einen Eignungstest zum Zerspanungsmechaniker gemacht.

Dort musste ich einen Aufsatz schreiben, meine Merkfähigkeit und mein räumliches Denken wurde überprüft und extrem viele Matheaufgaben.

Teilweise waren die Sachen schriftlich auszuzuführen und teilweise im Ankreuzverfahren

Hier kannst Du einen Erfahrungsbericht lesen:

http://www.ausbildungspark.com/erfahrungsberichte/industriekaufmann/

Dann google mal:

industriekaufmann eignungstest üben

Dann kannst Du kostenlose online-Übungen finden.

(1) Wie läuft sowas ab ?

Eignungstests dauern ein paar Stunden.

Eine Berufsfindung dauert in der Regel 1-2 Wochen.

Was, das in so einem Test dran kommt, sollte man gut hinbekommen, um die Voraussetzungen für den Beruf des Industriekaufmanns zu erfüllen ?

Mathe ist sehr wichtig, aber auch Englisch, Deutsch, VWL und BWL.

Wann bekommt man das Ergebnis ?

Bei einem Eignungstest am selben Tage, beim Berufsfindungslehrgang am Ende des Lehrgangs.

MfG

Johnny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Es gibt zwei verschieden lange Berufsfindungsmaßnahmen, 3 Wochen und 5 Wochen. Ein Mix aus Gesundheitstest(Blutprobe, Urin, Sehtest, Hörtest) und Intelligenstests: Sprachliche Intelligenz(b.z.w. Wortassoziationen). Matematisch-logische Intelligenz, Optische Intelligenz und Räumliches Verstehen(Abwicklungen von Kegeln, Zylindern und anderen Körpern richtig zuordnen). Praktische Intelligenz(Berufsbezogen). Du musst einen Aufsatz schreiben, wie du dir deine berufliche Zukunft vorstellst. Es gibt einen Langzeitgedächtnistest, und einen Kurzzeitgedächtnistest. Beim einen kriegst du eine Geschichte erzählt, die du später schriftlich wiedergeben musst. Beim andern gibt es Buchstabenreihen(p,q,d,b) verschieden markiert(ein oder zwei Striche oben oder unten oder gemixt). die du in einer Zeitvorgabe(15 Sekunden) markieren musst. Bei der Mathematik 3 Tests gemischt(Algebra, Bruchrechnen, Dreisatz, plus 1ne Exponentialgleichung) 1x11 Aufgaben und 2x jeweils 21 Aufgaben. Bau dir aber wenn du nicht mehr ganz so jung bist absichtlich Fehler ein die du reduzierst. Dann denken die, du bist steigerungsfähig in deiner Leistung. Ich hatte damals 9 von 11, 21von21 und dann 20 von 21 Aufgabe richtig. Wegen der einen Aufgabe verpassten die mir damals einen Vorkursus. Wennste jung bist, gib Vollgas! Man kann sich vorbereiten. Buchtipp:

Autor: Martin Simon

Titel: der große IQ-Trainer

ISBN-NR.: 978-3-7723-1604-3

Meine persönliche Meinung: Lass dir keinen reinen REHA-Beruf andrehen. Die sind draußen in der freien Wirtschaft keine anerkannten Ausbildungsberufe. Dann gibt es später möglicherweise kein ALG 1 und evtl. kein Harz IV. Anwartschaftszeit siehe SGB 1bis 12. Lass dich wenn es geht innerbetrieblich ausbilden. Dann lernst du gleich die Programme und Computer bedienen, welche du später im Job hast. Bei mir wurde ich als Qualitätsfachmann für Längenprüftechnik ausgebildet, reiner REHA-Beruf, magere Berufsaussichten für ältere. Trozt Notendurchschnitt im Schlußzeugnis von 1.35. Wurde auf Koordinatenmessgerät Zeiss-Calypso geschult und hatte später PCDMIS von HEXAGON-Metrology. Sah also später in die Röhre. Beim BFW wird viel mehr theoretisches Wissen vermittelt, aber bedingt wenig Praxis(nur 1/4 Jahr Praktikum). Also lieber Innerbetrieblich, aber nur dann, wenn Aussicht auf Übernahme durch Ausbildungsbetrieb besteht. Sonst BFW (als Notnagel zu Verstehen). Das Ergebnis bekommst du am Ende der Maßnahme im Gespräch mit dem Kostenträger mitgeteilt. Psychologen sind auch dabei. Also Vorsicht ist gegeben.

Hi,

keine Panik, es handelt sich dabei um reine "Bewerbungstests", wie z.B. Zahlenreihen fortsetzen, Zusammenhänge erkennen, Rechtschreibung, Kopfrechnen.

In der Regel ist der Ablauf folgender:

-> Erstes persönliches Gespräch

-> Test über einen Zeitraum von 3-5 Stunden

-> persönliche Auswertung

Sprich, dein Ergebnis bekommst du sofort mitgeteilt, die Entscheidung der Agentur für Arbeit ein paar Tage später.

Gruß