Erfährt mein neuer Arbeitgeber dass ich mein altes Arbeitsverhältnis nicht ordnungsgemäß beendet habe (Kündigungsfrist)?

1 Antwort

Nicht gut.

Wenn du nicht straffrei für die neue Arbeit sein musst, ist es wohl egal. Es ist etwas zwischen dir und dem alten AG.

Aber mit dem alten AG hast ein gröberes Problem, sofern du nicht massiv Überstunden hast.

Du hast einen Vertrag mit denen und so wie ich das sehe wirst du Vertragsbrüchig.

Ich bin mir nicht sicher aber das könnte sehr teuer und hässlich für dich werden.

Ich würde das umgehend in Ordnung bringen, entweder später beim neuen oder Lösung mit dem alten.Erwarten kannst du das aber von den alten nicht.

Wie die neuen reagieren, keine Ahnung. Aber rechne mit Gerichtsterminen waehrend der Arbeitszeit.

Kontaktiere ev. selber einen Anwalt um das Vorgehen und die Risiken zu klären.

Das mit der Vertragsstrafe habe ich bereits prüfen lassen. Das wird er wohl nicht durchbekommen...wenn er sich überhaupt die Mühe macht. Das ist tatsächlich auch mein kleineres Problem. Mir gehts in erster Linie darum dass mein neuer AG davon nichts mitbekommt. Ich bemühe mich wirklich gerade hier eine Lösung mit dem alten AG zu finden. Aber sie reden ja nichtmal mit mir...

0
@Latisha1482
Mir gehts in erster Linie darum dass mein neuer AG davon nichts mitbekommt.

Wenn Dein neuer Arbeitgeber diesen einen Überschneidungsmonat nicht warten kann (oder möglicherweise nur nicht will), dann solltest Du ihm Deine Situation erklären: dass Du seinen Zielvorstellungen nur entsprechen kannst, wenn Du Dein bisheriges Arbeitsverhältnis vertragswidrig vorzeitig beenden würdest.

Und Deine jetzigen Arbeitgeber würde ich - auch wegen ihres ignoranten Verhaltens - vor die Wahl stellen: entweder Aufhebungsvertrag (eventuell mit einem Angebot, z.B Verzicht auf Ausgleich für Überstunden o.ä.), oder Dun gehst einfach so.

1
Aber rechne mit Gerichtsterminen waehrend der Arbeitszeit.

Wegen was sollte es denn wohl Gerichtstermine geben können??

Eine Vertragsstrafe wegen vertragswidrige Beendigung des Arbeitsverhältnisses kann nicht gefordert werden, wenn sie nicht vertraglich vereinbart wurde.

Und einen wirtschaftliche Schaden müsste der Arbeitgeber nachweisen und konkret belegen können.

In der Regel haben Arbeitgeber in einer solchen Situation praktisch kaum eine Handhabe gegen eine vertragswidrige Beendigung des Arbeitsverhältnisses - wobei ich im konkreten Fall das Anliegen der Fragesteller absolut verstehe.

2
@Familiengerd

Vielen Dank für Eure antworten! Ich habe heute einen meiner Chefs "zu fassen" bekommen. Es wird am Donnerstag ein Gespräch geben...und dann sehen wir weiter. Sie haben wohl mittlerweile auch eingesehen dass wir so nicht weiter kommen. Es handelt sich bei meinen Arbeitgebern übrigens um Fachanwälte für Arbeitsrecht - was für eine Ironie.....

1
@Latisha1482

Danke für das feed back. Ich bin froh dass du es gütlich regeln konntest.

0
@Latisha1482

Na ja du bist im Unrecht. Zum Glück geben die Arbeitgeber oft freiwillig nach.

0

Wiedereingliederung bei neuem alten Arbeitgeber? Krankenkasse lehnt Leistungen ab und Arbeitgeber möchte keine Lohnfortzahlung leisten?

Ich war befristet beschäftigt bis Juli 2017, erlitt im Mai eine Achillessehnenruptur und lies in Absprache mit AG das Arbeitsverhältnis auslaufen. Bin genesen und möchte in Absprache mit Arzt, MDK, Arbeitgeber die Wiedereingliederung in Anspruch nehmen. Der AG sagt ohne Lohnfortzahlung und die Krankenkasse lehnt Leistungen ab: mein neuer AG müsse erst 6 Wochen zahlen. Was nun ????

...zur Frage

Kündigung während der Probezeit, Frage zu 2-Wochen Frist?

Ich habe mich dazu entschlossen mein Arbeitsverhältnis während der Probezeit zu beenden. Im Netz habe ich gelesen, dass die 2-Wochen Frist taggenau einzuhalten ist. Meine Frage an dieser Stelle:

Ich möchte gerne zum 31.01. kündigen. Die Kündigung möchte ich gerne morgen, 08.01. kundtun. Kann ich morgen schon zum 31.01. kündigen, oder kann mein Arbeitgeber die Kündigung zum 22.01. vorziehen? Sollte ich lieber noch bis Ende nächster Woche warten, um zum Ende Januar kündigen zu können? Kann ein AG überhaupt eine Kündigung von der Frist her vorziehen?

Danke euch.

...zur Frage

Kündigungsfrist und wie kündigen?

Hallo Freunde,

heute habe ich mal mit meinem Anwalt gesprochen.

Da ich in meinem jetzigen Unternehmen viele Probleme und nur stress hatte, habe ich mich weiter beworben gehabt. Mein Chef ist ein Türke und es hat ihn nicht gepasst, dass ich mal ein Tag krank war. Er hat deswegen mir viele Probleme gemacht. Endlich habe ich eine viel bessere Stelle gefunden und habe mein Arbeitsvertrag heute unterschrieben.

Beginn ist der 02.05.2018.

Momentan bin ich bei meinem Betrieb noch in der Probezeit gewesen.

Ich habe ein unbefristetes Arbeitsvertrag, aber mein Probezeit war 6 Monate und Kündigungsfrist laut meinem Vertrag 4 Wochen.

Mein Anwalt hat zu mir gesagt, mein Arbeitsvertrag sei ungültig, da bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag und einer Probezeit von 6 Monaten kann ein Kündigungsfrist maximal 2 Wochen betragen.

Am Montag werde ich meine Kündigung per Einschreiben mit Rückschein abschicken.

Kann mein Chef denn jetzt Probleme machen und sagen dein Frist beträgt 4 Wochen?

Kann ich ganz normal wie mein Anwalt gesagt hat zum Anfang Mai kündigen und ganz normal bei meinem neuen Unternehmen durchstarten?

Wie ist es denn gesetzlich?

Freue mich auf eure Antworten.

...zur Frage

Arbeitsvertrag aus gesundheitlichen Gründen kündigen?

Hallo, was muss ich beachten wenn ich aus gesundheitlichen Gründen mein Arbeitsverhältnis beenden/kündigen möchte.

Braucht der Arbeitgeber das Attest oder nur das Arbeitsamt?

Kann man auch von zwei verschiedenen Ärzten ein Attest vorlegen?

Muss ich dann eine Kündigungsfrist einhalten oder ist das Arbeitsverhältnis dann

sofort beendet??

...zur Frage

Kündigungsfrist, Wie kündigen?

Hallo Leute. Ich bin im Augenblick mega verzweifelt. Ich arbeite seit fast 3 Monaten als studentische Aushilfe im Einzelhandel in einem französischen unternehmen. Dies hat in Deutschland nur einen Standort wo sie erreichbar sind. ansonsten leider nur in Frankreich. ich habe aus einigen gründen nun eine neue stelle gesucht und gefunden, die ich am 1.12.17 betreten möchte. dafür muss ich meine 2 wöchige Kündigungsfrist einhalten. Mein Problem nun ist!!! : meine Chefin ist aufgrund einer Schulung ist Frankreich. ich habe meinen Arbeitsvertrag (leider !!!!) nicht erhalten, da er einmal falsch war (als Minijobber + falscher std lohn angegeben ) nach der Korrektur nachdem ich ihn unterzeichnet habe nicht erhalten!!!! (JA ich habe mehrmals danach gefragt!) So, nun habe ich nur noch 2 Tage zeit zum kündigen und habe keine zeit mehr um mit einschreiben an die Filiale zu kündigen. (habe meinen neuen vertrag erst heute unterzeichnet, wollte kein Risiko eingehen)..  Ich kenne den Standort in Deutschland leider nicht & die Homepage des Unternehmens existiert nur auf Französisch..!! Habe weder faxnr sonst noch was.. Das steht wahrscheinlich alles in meinem Vertrag (bei meinem letzten Job war es so) aber den hab ich leider nicht!! WIE kann ich jetzt noch Kündigen, sodass meine Kündigung rechtens eingeht????

...zur Frage

Kündigungsfrist bei Änderungskündigung die gleiche wie bei normaler?

Jemand ist 21 Jahre im Betrieb, hat bei einer "normalen" Kündigung eine Kündigungsfrist von 7 Monate.

Zählt diese auch bei einer Änderungskündigung? Wenn der Arbeitnehmer die Veränderung bzw den Vertrag nicht unterschreiben möchte / kann (finanziell und leistungsfähig).

Wie sieht es dann zwecks Jobzenter aus Für ALG 1?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?