Erdung für Reparatur?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%
ronnyarmin  30.12.2020, 00:24
Reparatur von der Glasrückseite an meinem Handy

Welches Glas reparieren? Und dann noch die Rückseite?

Wie kann man ein Glas überhaupt reparieren?

WhiteOxygen
Fragesteller

Ohh da hast du mich missverstanden, ich meinte das Glas austauschen...

ronnyarmin  30.12.2020, 00:28

Naja, ich habe dich schon richtig verstanden. Du hast dich falsch ausgedrückt.

Letzt taucht die nächste Frage auf: Welches Glas willst du austauschen?

WhiteOxygen
Fragesteller

Das Gals von der Rückseite.

Frank4Frey  30.12.2020, 00:38

Liegen elektronische Bauteile frei, wenn Du das Glas entfernst? Oder ist das auch Teil Deiner Frage?

WhiteOxygen
Fragesteller

Sobald das Glas entfernt wird liegen teile wie die Kamera oder das Motherboard frei.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

In diesem Fall ist es wichtig, dass Du während der ganzen Reparatur das selbe Potential hast, wie die Bauteile in Deinem Telefon (natürlich +/- den Potentialunterschied, den die Bauteile tollerieren, aber halt keine elektrostatische Ladung).

Durch eine Entladung können Bauteile auch so geschädigt werden, dass Dein Telefon sporadisch oder erst nach einer Zeit nicht einwandfrei funktioniert.

Die Antwort ist übrigens nicht zu 100% korrekt, weil Du auch über andere entsprechende Hilfsmittel eine ESD verhindern, bzw einen Potentialausgleich schaffen kannst.

Viel Erfolg

Ja

Guten Abend WhiteOxygen,

wenn die Möglichkeit bedteht, dass Du Bauteile berührst, oder in deren unmittelbare Nähe kommst, dann ist ein Armband und im besten Fall eine ESD-Matte von großem Vorteil. Sollte das Glas auf dem Gehäuse aufgeklebt sein und Du kannst es auswechseln, ohne das Gehäuse zu öffnen, dann nicht.

Ja

Anscheinend öffnest du das Gehäuse und kannst dann die Bauteile berühren. Da ist es unumgänglich, dass du einen statische Aufladung verhinderst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung