Anti Statisches Armband an welches Handgelenk?

4 Antworten

Das ist völlig egal. Nicht an die Hand, mit der du lötest. Ich habe den Mitarbeiter*innen erlaubt, die Kabel bei Bedarf auch am (unbestrumpften 😁) Knöchel zu tragen, wenn sonst die Gefahr bestand, dass Bauteile vom Tisch gewischt werden. Der Druckknopf war am metallenen Tischgestell.

Mein Chef wusste das auch, hat sich aber im Rahmen eines Audits nicht daran erinnert und mich auch nicht hinzugezogen. So musst er vom Auditor die Beanstandung entgegennehmen, dass viele MA nicht geerdet sind.

Pech, wenn man nicht mit den Leuten spricht.

whatstheplan
Fragesteller

Werde das Armband am Handgelenk tragen. Das ist okay oder?

Ja, es ist egal. Du solltest ja das andere Ende an der Heizung oder ein anderes Stück Metall hängen. Meine Heizung befindet sich links vom Schreibtisch, also binde ich mir das an den linken Arm, weil's weniger stört.

whatstheplan
Fragesteller

Habe einen ESD Stecker. Kommt aber links an die Steckdose, deswegen passt es. Danke

Das ist wirklich egal. Du kannst es Dir auch ums Bein binden.

Das ist jetzt kein Witz. Ich war mal in einer Chipfabrik, da musste man sich über die Schuhe eine Art Über-Schuhe aus elektrisch leitendem Plastik anziehen. Die hatten ein Erdungsband, das hat man sich einfach in die Socke gestopft. So konnte man da frei herumlaufen. Bevor man aber dort reindurfte, musste man sich auf eine Blechplatte stellen und eine Elektrode anfassen, um den Erdungswiderstand zu messen.

Ja, wenn du Rechtshänder bist, aber ans linke Handgelenk.