Erdung

7 Antworten

Hi, zwischen Aussenleiter und Neutralleiter (Phase und Null) hast du 230V. Die 230V sind eine Differenz! Also zwischen Phase und Neutralleiter liegen 230V. Das könnte theoretisch auch zwischen 10230V und 10000V sein!!

Damit der Neutralleiter immer ungefährlich ist, verbindet man ihn mit der Erde. Deshalb nennt man ihn auch Nullleiter. Er hat das selbe Potenzial wie die Erde nämlich 0V.

Die Erdung findet entweder bei dir im Keller (vor den Sicherungen) oder im Kraftwerk statt. In der Steckdose darf das nicht mehr passieren! (Klassische Nullung).

Ein Neutralleiter auf 0V hat viele Vorteile. So ist zB. die Fassung einer Lampe an der Seite wo man sie anfassen kann ohne Spannung! Es besteht also weniger Gefahr für den Menschen.

Bujin  04.10.2012, 11:03

Da man den Neutralleiter im Keller vor den Sicherungen erdet, kann man mit einem elektrischen Bauteil (FI oder RCD) überprüfen ob über selbigen ein Strom fließt. Fließt ein Strom über die Erde ist es IMMER ein Fehler da der Strom komplett über den Neutralleiter abfließen soll!

Auf der Erde stehst zB. du. Fließt der Strom über dich statt über den Neutralleiter, weiß der FI oder RCD dass du an der Steckdose hängst und schaltet automatisch ab! Eine normale Sicherung macht das nicht!

In den meisten Fällen werden heute FI bzw. RCD nur im Bad eingebaut. Das ist leider eine häufige Geldsparmaßnahme.

SandroOo
Fragesteller

Der Erdleiter wird also gebraucht um den Neutralleiter mit der Erde zu verbinden?

Bujin  04.10.2012, 11:06
@SandroOo

Die Erde in der Steckdose dient dazu das Gehäuse auf 0V zu setzen. Sollte es zu einem Kurzschluss zwischen Gehäuse und Phase kommen fliegt sofort die Sicherung und du bist nicht in Gefahr.

Wenn man keinen FI hat, hätte man hier aber auch einfach statt der Erdung den Neutralleiter nehmen können. Das würde praktisch keinen Unterschied machen. Da es heutzutage FI und RCD gibt, legt man sicherheitshalber Erde und Neutralleiter getrennt zur Steckdose. (Vorschrift)

SandroOo
Fragesteller
@SandroOo

Hab noch ne Frage

Wenn mir der Föhn (an der Steckdose angehängt ) ins Wasser fällt passiert nichts ( solange ich nicht ins Wasser lange ) oder ?

Bujin  04.10.2012, 11:10
@SandroOo

Wenn der Fön ins Wasser fällt gibt es einen Kurzschluss zwischen Phase und Neutralleiter da das Wasser den Strom leitet. Leider ist es aber so dass der Widerstand des Wassers zu groß ist und der Strom nicht ausreicht um die Sicherung auszulösen.

Wenn kein FI im Bad installiert ist und du reingreifst, passiert nix ausser dass du gegrillt wirst.

Wenn ein FI installiert ist und der Strom einen anderen Weg als über den Neutralleiter nimmt, löst dieser sofort aus.

In einer Wanne komplett aus Plastik würde dir auch ohne Fi nichts passieren da der Strom nur über den Neutralleiter zurückfließen kann und keine Umwege durch die Wanne macht.

Einen Stromschlag würdest du erst bekommen wenn du einen Fuß aus der Wanne nimmst und auf den Boden stellst.

Bujin  04.10.2012, 11:18
@SandroOo

Wenn der Fön ins Wasser fällt hört sich das wie ein Gurgeln an. Das kannst du testen indem du nen altes Steckerkabel durchschneidest, in die Steckdose steckst und das offene Ende in ein Glas Wasser hältst (Achtung Lebensgefahr). Du solltest auf keinen Fall an das offene Ende kommen!

Das Wasser verdampft durch die Hitze und es steigen Blasen auf. Des weiteren entsteht in bisschen Wasserstoff durch Elektrolyse.

Du kannst die beiden Leiter im inneren des Kabels vorher ein wenig auseinander biegen damit es nicht ganz so heftig gurgelt.

Wobei das kein guter Rat von mir ist. Es ist gefährlich und sollte eher mit ner Kleinspannung gemacht werden^^ ich hab als Kind aber allen möglichen Unsinn gemacht :D

Bujin  04.10.2012, 11:24

Das mit der Erdung im Kraftwerk war Blödsinn. Ich meinte bei der nächsten Trafostation. Bei größeren Gebäuden ist sie im Keller, bei kleinen irgendwo an der Straße.

Damit Strom fließt, muß ein Stromkreis geschlossen sein.

Ohne Erde kann man einen Teil eines Stromkreises berühren ohne dass Strom durch den Körper fließt. Wäre das Stromnetz nicht geerdet, kann man keinen Stromschlag bekommen wenn man einen Draht anfasst.

Das Stromnetz vollständig gegen Erde zu isolieren ist unmöglich. Zum Beispiel kann ein defektes Gerät einen Pol des Stromkreises erden und fasst man dann ein zweites defektes Gerät an was sich selbst mit dem andern Pol verbunden hat, bekommt man immer noch einen STromschlag.

Und genau deswegen gibt es die Erdung im Stromnetz. Das Gehäuse von Geräten wird über eine dritte Leitung mit der Erde verbunden. Geht im Gerät was kaputt und ein Pol kommt an das Gehäuse, dann ist es entweder der sowiso geerdete Pol und es passiert nichts oder es ist der andere Pol (im Stromnetz "Phase" genannt) und es kommt zu einem Kurzschluß.

So ist gewährleistet, daß egal was passiert man keinen Stromschlag bekommen kann.

Dafür besteht die Gefahr, dass wenn man Stromführende Teile frei legt einen Stromschlag beim Anfassen bekommen kann!

SandroOo
Fragesteller

Komme beim eersten Satz nicht draus... sorry. Ohne erde kann man....

Wieso kann man das ohne Erde? Habe gedacht die Erde schütz Einem?

Commodore64  04.10.2012, 16:01
@SandroOo

Weil der Stromkreis nicht geschlossen ist, oder man fasst zwei verschiedene Teile an.

Ist der STromkreis geerdet, dann fließt der STrom durch die Hand, durch den Körper in die Erde, zum Erdungspunkt des STromkreises zurück in den STromkreis.

Gibt es den Erdungspunkt nicht, ist auch der STromkreis nicht geschlossen.

Ich nehm mal das Beispiel Metalllampe:

mit Erdung:

Falls einmal Strom auf das Metallgehäuse kommt, wird der über die Erdung abfliessen und nicht über dich.

ohne Erdung:

Wenn Strom auf dem Metallgehäuse ist und du es anfasst, dann bekommste eine gewischt. Der Strom kann dann ja nur über dich abfliessen !

Bei einer richtig montierten Lampe wird die Erdungleitung nicht genutzt, sondern (normalerweise) kommt der Strom über die Phase (meist schwarzes Kabel) und geht über den Nullleiter (meist blau).

Vereinfacht dargestellt^^

SandroOo
Fragesteller

Braucht es bei "einer richtig montierten Lampe" wirklich keinen Erdleiter? oO Was ist wen das Gehäuse unter Strom steht?

Danke =)

SandroOo
Fragesteller
@unlocker

Was heisst dann "eine richtig montierte Lampe"?

Wann erdet man dann genau?

Beetlestone  04.10.2012, 17:01
@SandroOo

Bei einer richtig montierten Lampe wird die Erdungleitung nicht genutzt

Das hab ich unglücklich geschrieben. Ich meinte damit, dass normal kein Strom über die Erdungsleitung fliesst.

Man erdet immer wenn es möglich ist. Nur bräuchte man die Erdung bei einer voll funktionstüchtigen Lampe nicht. ABER ein Fehler kann immer mal auftreten, und dann ist die Erdung wenigstens dran.

bestes beispiel ne metalllampe. wenn du die nicht erdest bekommst du eine gewisch,t weil der strom über dich läuft, weil du nicht geerdet bist. is die lampoe geerdet kann der strom zurückfließen, und du kannst die lampe ohne gefahr angreifen. wenn du ne lampe aus plastik hast kannst du die anfassen, da plastik ja nicht leitet

SandroOo
Fragesteller

Also der Strom fliesst über die Erdung zurück? geht der Strom auch durch mich wenn die Lampe geerdet ist?

schlappeflicker  04.10.2012, 10:38
@SandroOo

nein geht er nicht. hier ne gute beschreibung:

n der Lampe ist die Erdung mit dem Metallgehäuse verbunden. Wenn nun aufgrund eines Defekts der Stromanschluss innerhalb der Lampe mit dem Gehäuse in Berührung kommt, fließt der Strom über die Erdung ab. Es kommt zum Kurzschluss und die Sicherung fliegt raus.

Ohne die Erdung würde das Gehäuse der Lampe bei einem Defekt unter Strom stehen, und wer sie berührt, bekommt einen Stromschlag. Daran kann man sterben.