Was passiert bei keiner Erdung?

10 Antworten

Diese ganzen Kommentare mit "Heizung anfassen", "Schutzkontakt der Steckdose anfassen" ect sind blödsinn... Nicht, weil man sich dann nicht entlädt, das funktioniert schon. Aber du lässt los... Ab da lädst Du Dich ggf neu auf und schon 10 sekunden später zerschießt Du ggf ein Bauteil, weil Du wieder geladen bist. Die Armbänder trägt man deshalb, weil sie permanent die Erdung aufrecht halten und man sich gar nicht neu aufladen kann. Ich spreche da aus Erfahrung. Je nach trockener Raumluft, Kleidung, Umgebung (Teppich, div Stoffe von Sitzoberflächen ect) schaffe ich es in 30 sekunden mehrere Entladungen zu bekommen... Unsere kleine machte das im Winter auch gerne... Schubberte auf dem Sofa und im 5 Sekundentakt verteilt sie Stromschläge... ^^ So schnell geht das...

Computer öffnen, Netzteil mit der Steckdose verbunden lassen und wenn vorhanden, Netzschalter am Netzteil oder der Steckdose ausschalten. Damit ist keine Spannung auf dem PC aber das Gehäuse ist weiterhin geerdet. Solange Du beim arbeiten also Kontalt mit dem PC-Gehäuse hast, bist Du geerdet und es kann nichts passieren... So mache ich das auch immer.

Es könnte sein das du elektrisch geladen bist un damit dann deine komponenten zerstörst.

An der heizung muss du unten an dem rohr an die unlakierte stelle fassen oder an der steckdose die zwei kleinen metal dinger oben und unten. Aber nur anfassen nicht reindrücken.

Eigentlich ist es sehr unwahrscheinlch das dadurch deine komponenten kapput gehen aber warum riskieren.

Am besten wären erd armbänder aber für dich also nur einmal nutzen braucht man sowas nicht

Stromschlag nicht wirklich, so eine elektrostatische Entladung ist das, was man spürt, wenn man z.B. über einen Teppich gelaufen ist und danach die Heizung/Türklinke/etc. anfasst. Das ist für dich nicht gefährlich, leider aber für den RAM oder andere empfindliche elektronische Bauelemente. Für die kann so eine Entladung reichen, um Sie zu zerstören. Daher sollte man sich, bevor man sowas anfasst, auspackt und einbaut, erden.

Dazu einfach ein Metallteil anfassen, was geerdet ist, z.B. ein blankes Heizungsrohr (Wasser- und Gasleitungen sind in neueren Installationen aus Plastik, das hilft dann nicht). Alternativ zur Not auch das PC Gehäuse, sofern das Netzkabel noch dransteckt (Erdung über den Schutzleiter; PC kann/sollte dabei aus sein).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Wenn man sich nicht erdet, kann es sein, dass sich fremde Spannung auf die Komponenten überträgt und das kann dazu frühen, dass sie kaputt gehen. Erden kann man sich an der Heizung (unlackierte Stelle zB am Regler der kleine Übergang zum Heizkörper) oder am Schutzkontakt einer Steckdose. Bei mir ist aber noch Nichts kaputt gegangen. Habe auch schon vergessen mich zu erden, aber man muss es ja nicht herausfordern.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.

Wenn man sich nicht erdet könnte etwas beschädigt werden. Ist aber sehr unwahrscheinlich. Deshalb brauchst du es eigentlich auch nicht zu machen. Wenn du sicher gehen willst fasse eine unlackierte stelle em Heizkörper an