Wie erdet man sich?

2 Antworten

Zum Erden, kann man eine Steckdose nutzen, in dem man an den Schutzkontakt (ERDE) anfäßt. Man sollte sich bei den Arebeiten aber grundsätzlich mittels Erdungsarmband (ESD Armband) permanent erden und für Arbeiten eine Anitstatisch und Geerdete Unterlage (Matte) nutzen.

Ich habe das bislang zwar immer unterlassen und bislang ist bei mir auch so alles gut gegangen, aber sicher ist sicher, die Bautele mögen nunmal Statische Ladungen nicht so gerne.

XdFragensteller
Fragesteller

also braucht man kein erdungsarmband dringend?

ueberlegmal  11.07.2013, 18:40
@XdFragensteller

schraube schon seit sieben jahren an meinem PC rum. Ohne Erdungsarmband, nie Probleme gehabt. Wenn Du Teppichboden im Zimmer hast, solltest Du vielleicht nochmal an die Heizung fassen, wenn Du aufgestanden bist um nen Schraubenzieher zu holen.

bcords  11.07.2013, 21:52
@ueberlegmal

Wenn du sicher gehen willst ja.

Aber die meisten die ich kennen fassen nur kurz die Heizung oder so an und das wars, bei denen ist auch noch nie etwas passiert.

Aber Fleece Pullover sorgen z.B. ferne für statische Ladungen, ich trage fast nur Sachen aus reiner Baumwolle, damit habe ich keine Probleme.

Du musst ja nicht zwingend nen Stromschlag spüren. Aber wenn du nen Stromschlag spürst, weißt du wenigstens, dass es gut war, dass du vorher an die Heizung gefasst hast, weil sonst dein PC was abgekriegt hätte.

XdFragensteller
Fragesteller

aber wenn ich dranlange, bin ich dann auch schon geerdet?

bcords  11.07.2013, 18:10
@daCypher

Mit dem Erden führst du auch nur Statische Ladungen ab die im Extremfall bei mehreren 100V liegen können. Dann und nur dann wenn du statisch geladen bist, spürst du auch was.