Erdkunde Referat: Entstehung von Hawaii

6 Antworten

Wie du vielleicht weißt, besteht Hawaii nicht nur aus einer einzigen Insel, sondern aus mehreren, die nicht zufällig und unkoordiniert im Pazifik liegen, sondern die eine leicht gebogene Gerade erbene, wenn man sie verbindet.

Auch nehmen die Inseln der Größe nach von Süd-Ost nach Nord-West immer weiter ab.

Ursache für beide Phänomene ist zugleich auch die Entstehung von Hawaii. Stichwort: Intraplattenvulkanismus bzw Hot-Spot-Vulkanismus

"Zumindest für die Inseln von Hawaii lassen neue Erkenntnisse vermuten, dass es sich dort nicht um einen gänzlich stationären, sondern um einen beweglichen Hot Spot handelt. Wissenschaftler untersuchten die Ausrichtung des magnetischen Feldes im ehemals geschmolzenen Gestein, welches beim Erstarren das zu dem Zeitpunkt vorherrschenden Magnetfeld quasi einfriert.[2] Die Ergebnisse decken sich nicht mit der bisherigen Annahme, sondern legen die Vermutung nahe, dass sich die Wärmequelle unter der tektonischen Platte bewegt. Die Eigenbewegung des Diapirs verläuft jedoch wesentlich langsamer als die Bewegung der Pazifischen Platte." (Quelle: wikipedia)

Hallo,

neben der geologischen Variante der Entstehung gibt es auch noch eine mythologische: nach Ansicht der Ureinwohner Hawaiis hat ihre Feuer- und Vulkangöttin Pele ihre Vulkane mit einem Zauberstab erschaffen.

Doch zurück zur Geologie. Einige hawaiianische Begriffe haben im Zusammenhang mit dem Vulkanismus auf Hawaii Eingang in die Geologensprache gefunden.

Begriffe mit Pele: Haare von Pele, Tränen von Pele, Limu o Pele - alles vulkanisches Gestein.

Bekannt auch Aa- Lava (dickflüssig, bröckelig) bzw. Pahoepahoe-Lava (fladenartignflüssig)

Habt ihr bei euch in der Schule eine Bibliothek? Dort findest du etwas. Ich weiß, dass das in den unteren Klassen nicht unbedingt üblich ist, aber es würde unglaublich Eindruck machen ;)

Schau doch mal auf Youtube. Suchbegriff z.B. "Entstehung Hawaii + Doku" oder so. Gibts bestimmt etwas. Wenn du es einmal verstanden hast, kannst du dich auch an schwerere Literatur rantrauen.

Nolwenn
Fragesteller

ja haben wir ,alleridngs habe ich zurzeit ferien,dann wird das etwas schwer da ich das referat am ersten schultag haben muss :D und was heißt hier untere klassen ich bin bereits in der oberstufe und brauche inspiration (;

Unter Hawaii ist ein Hotspot-Vulkan, der die Inseln bei seinen Ausbrüchen speist, während die Pazifische Platte sich über ihn hinwegbewegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Raum- und Umweltplanung studiert

warum nicht wikipedia?!? eine bessere seite mit detailierten informationen und links wirst du nur schwer finden ^^

Nolwenn
Fragesteller

ich hab da aber nichts über die entstehung gefunden

brunf  10.10.2012, 15:44
@Nolwenn

Wikipedia ist schlecht. Die Infos dort stammen oft von "normalen" Usern und werden kaum geprüft. Gerade in Bezug auf Gesellschaftswissenschaften gibt es dort grobe Fehler, auch im Beitrag über Hawaii.

erico92  22.10.2012, 12:14
@brunf

Wikipedia ist erstens gar nicht mal so schlecht, solange die Themen noch so oberflächlich sind und nicht ins Detail gehen. Die Beiträge werden in 99% der Fälle eben schon geprüft und außerdem stehen unter jdem Artikel Quellenangeben, woher die Inhalte stammen.

Und zweitens handelt es sich bei der Geologie um eine Naturwissenschaft und nicht um eine Gesellschaftswissenschaft.

Tut mir leid, aber das musste ich richtig stellen.