Erdkabel verlegen, ohne Schutz?

3 Antworten

nein, tun sie nicht. Unter befestigten Flächen leben keine Erdbewohner, da liegen die Kabel sogar relativ flach. Im freien Gelände wählt man etwa eine Verlegetiefe von 0,5-0,8 m, so tief graben die Bodenbewohner nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um das Erdkabel von äußeren Umwelteinflüssen zu bewahren, wird häufig ein Schutzrohr verwendet. Das Kabel an sich ist zwar schon besonders stark isoliert, sollte aber dennoch mit einem zusätzlichen PVC Leerrohr installiert werden.

Woher ich das weiß:Recherche

jofischi  07.01.2022, 18:07

die Verwendung von Schutzrohren beschränkt sich meist auf die Abschnitte, welche besonders beansprucht werden (Straßendurchführungen, Einfahrten)

Gluglu  07.01.2022, 22:25
@jofischi

... und sind immer zu empfehlen denn dann kann man auch mal ein Kabel tauschen!

Wenn du Kaninchen im Garten häätest wüßtest du das, andere beißen keine Kaben an