Erdkabel im Garten 3 * 1,5 / Wieviel Leistung kann man mit diesem Kabel auf 50 Meter übertragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3,6 kW sind das Maximum. Mehr geht nicht, da sich der kleine Querschnitt sonst zu sehr erwärmt, der Spannungsverlust dürfte rund 18 Volt betragen, bei 16 Ampere kommen also noch 210 Volt an. Diese Berechnung ergibt sich aus dem spezifischen Widerstand roh des Kupfers von rund 0,0178 Ohm/m/mm2, also roh/1,5 * L *2 ......

Peppie85  04.04.2015, 06:21

sei mir nicht böse, aber das ist eine sehr gewagte aussage. immerhin kommen noch übergangswiedestände an den klemmen etc. dazu daher ist diese rechnung verdammt hart...

lieber 2,5 mm² legen!