Erdkabel verlegen?

4 Antworten

Es gibt spezielle Bohrgeräte mit denen du die Leitung verlegen könntest. Aber die zu mieten und aufzubauen dürfte deutlich teurer sein und länger dauern als eben das Stückchen zu buddeln.

Schindele50
Fragesteller

Ok schade habe gehofft es gibt da einen Trick

peterobm  14.10.2020, 20:51

Horizontalspühlrohrverfahren bei YT findest das locker

Ein Kabelpflug dürfte sich nicht lohnen. Aber du könntest ein Drahtseil spannen und das Kabel als Freileitung in die Bâumr hängen.

Minibagger ausleihen

Es lohnt sich, ohne Strom würden wir unser Blockhaus nicht neuerdings als Standort für nen gewaltigen Gefrierschrank nutzen können. Hätte ich dahinten kein Wlan und Junior würde es nicht abgöttisch lieben, um seine Ruhe zu haben. Und wo das Eis griffbereit ist......

Aber nen Elektro Kurs? was soll das sein

Schindele50
Fragesteller

Wenn man eine Meister macht ist es Pflicht eine (kleine Elektriker Ausbildung zu machen) so war es bei mir zumindest.

xdanix77  14.10.2020, 20:59
@Schindele50

Als Meister hat man doch hoffentlich mehr als eine "kleine" Ausbildung.

MarSusMar  14.10.2020, 21:01
@Schindele50

Wie du das schreibst, kam es rüber wie ne Jobcenter Berufsfinder 2 Wochen.....

Als Handwerkermeister der du ja dann bist, hat man doch wohl Kontakte.

Blume8576  14.10.2020, 21:24
@Schindele50

Habt ihr da auch gelernt den Querschnitt zu berechnen? Das man den Schleifenwiderstand wissen muss, bevor man mal eben irgendwo 20 Meter Kabel anklemmt? Welche Messungen du nach der Installation durchführen und protokolieren must? Hast du die vorgeschrieben Messgeräte dafûr?

Das sollte man wissen bevor man sich um die tiefe des Kabels sorgen macht.

Schindele50
Fragesteller
@MarSusMar

Ich nehme mir glaube ich echt einen Bagger, mit Fahrer gar kein Bock da was um zu graben.

Schindele50
Fragesteller
@wollyuno

Schreiner Meister mit Betrieb der mir gehört aber irgendwie bin ich nicht in der Lage nichts mehr zu machen in der Werkstatt. Weil gefühlt bin ich manchmal 10 mal schneller als meine Mitarbeiter.

Schindele50
Fragesteller
@Blume8576

Ja, klar ein Kumpel von mir ist Elektriker Meister der hat mir dass berechnet und er meint ein 4mm^2 müsste reichen aber weil es ja insgesamt 20 Meter im Haus und 20 Meter draußen läuft und insgesamt 40 Meter lang ist sollte ich eigentlich mindesten ein5x6mm^2 nehmen oder Größer.

Schindele50
Fragesteller
@MarSusMar

Ja, ich hasse es halt einfach wenn man immer mit seinem Titel prahlt. Klar man hat sich den erarbeiten aber trotzdem muss es nicht jeder wissen. Gruß

wollyuno  18.10.2020, 08:57
@Schindele50

das 5x6² kannst in jedem fall höher belasten wie das mit 4² und von kosten her nur ein wenig mehr

wollyuno  18.10.2020, 08:58
@Blume8576

den schleifenwiderstand kannst erst messen wenn es verlegt ist,auf der rolle messen bringt nix,außerdem ist sein kumpel e-meister

Schindele50
Fragesteller

Im übrigens hab ich meinen Meister als Schreinermeister gemacht aber leider kann ich das wegen meiner Haut die den Staub nicht verträgt nicht mehr machen. Jetzt bin ich daran einen Ingenieur zu machen. Schreibtisch ich komme.

MarSusMar  14.10.2020, 21:03
@Schindele50

Wie wäre es als Bauingenieur, da kommt du auf Baustellen, ohne direkt mit Holzstaub in Berührung zu kommen?

Wie willst du es in die Erde kriegen ohne in selbige einzugreifen?