Kann man eine Telefonleitung in einem Wellrohr in der Erde verlegen?

4 Antworten

Kannst Du machen, sollte aber dann ein Wellrohr für Erdverlegung sein (PVC wird irgendwann morsch)

Ich habe das einfach mit einem alten Gartenschlauch gemacht. Hält ewig und ich wüsste nicht, dass das im privaten Bereich unzulässig sein sollte.

derfrager1996
Fragesteller

Klingt auch gut

Kannst Du tun. Die Öffnungen des Rohres sollten natürlich in trockenen Bereichen liegen.

Bei Sicherstellung der absoluten Dichtheit sowie der beidseitigen Belüftung des Rohrs möglich, - würde ich aber nicht empfehlen. Das ist meiner Meinung nach Sparen am falschen Ende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
derfrager1996
Fragesteller

Oh beidseitige Belüftung wegen der Feuchtigkeit die dann im Rohr entsteht?

Also es wird so sein das ein Ende in einem Pfosten eines Gartentor endet. Das andere dann in der Garage. Welche Einwände würden dagegen sprechen?

Pantauals  07.09.2021, 12:39
@derfrager1996

Die Bildung von Kondensat lässt sich nicht vermeiden, außerdem kommen die größeren Temperaturschwankungen als im Innenraum hinzu. Also besteht die Gefahr, dass der Mantel marode wird.