Leuchten ohne Erdkabel?

...und nebenbei,mit ein Magnet hab geprüft ob Metallteile sind und der äußeren ist schwach magnetisch,die innere ist magnetisch. 😳

PS; sind LED Deckenleuchten!

noch was wichtiges!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst diese weißen Überzieher für die Drähte? Die sind eher für Hitzeschutz da.

Je nach Leuchte braucht man kein Schutzleiter. Wenn alles aus Plastik ist, dann nicht. Schick am besten mal ein Bild rein vom Anschluss und was das für eine Lampe ist und was du bei der Frage gemeint hast.

myMia2006
Fragesteller

ja? ich bin gewohnt an der erdkabel!

mein Papa hat mir so beigebracht...und die Lampen,hab die nicht gekauft in Baumarkt.

VINC767  08.08.2022, 18:51
@myMia2006

Ah okay, dass ist ein LED-Trafo mit einem Aluminium Gehäuse außen herum.

Schließ einfach ordnungsgemäß an, dann wird da schon nichts passieren.

PS: Aluminium ist nicht magnetisch ;), dementsprechend also bringt dir dein Magnet nichts ;)

myMia2006
Fragesteller
@VINC767

aber den Magnet ist auf den Metall geblieben!

VINC767  08.08.2022, 19:06
@myMia2006

Dann ist es halt Blech aus Metall was magnetisch ist, keine Ahnung. Beides leitet, also ist das egal :P.

myMia2006
Fragesteller
@VINC767

danke!

PS;wenn ich stelle keine dumme fragen mehr...ihr wisst schon ⚡!

VINC767  08.08.2022, 19:19
@myMia2006

Alles gut :). Lieber fragen, anstatt dass du einen Elektroschock bekommst.

Bevor du die Lampe abschließt, den Strom abschalten ;). Am besten noch messen wenn du ein Messgerät hast ;).

Èin Erdkabel ist ein spezielles Kabel was man in der Erde verlegen kann. Das was du meinst ist wohl ein Kabel mit 3 Adern, braun oder schwarz = L, blau = N , grüngelb = PE Schutzleitererde.

Hier handelt es sich um eine schutzisolierte Leuchte die kein PE benötigt. Es wird nur der L und N angeschlossen. Der PE wird nur duch eine Wago klemme isoliert

myMia2006
Fragesteller

😳...danke!

meine Schwester und mein Schwager,haben es den falschen Namen genannt!