Erdbeben auf der ganzen Erde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist nicht möglich, dass die gesamte Landmasse der Erde gleichzeitig bebt. Die Erde ist ein komplexes System aus verschiedenen Schichten, darunter die Kruste, die Mantelschicht und der Kern, und jede Schicht reagiert unterschiedlich auf seismische Aktivitäten.

Erdbeben werden in der Regel durch die Bewegung von Teilen der Kruste und des Mantels verursacht, wenn sich dort Spannungen aufbauen. Die Bewegungen sind jedoch nicht gleichzeitig und nicht überall auf der Welt zu spüren. Ein bestimmtes Beben kann nur in einer begrenzten Region spürbar sein, während andere Teile der Welt unbeeinflusst bleiben.

Ein Beispiel für ein global spürbares Beben wäre ein sogenanntes Mega-Erdbeben, das aufgrund von Bewegungen in der Kruste einer ganzen Plattenebene verursacht werden kann. Diese Art von Beben sind jedoch sehr selten und haben eine geringere Auswirkung auf die gesamte Erde im Vergleich zu lokalen Erdbeben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es nicht möglich ist, dass die gesamte Landmasse der Erde gleichzeitig bebt, aber manche Beben können dennoch eine globale Wirkung haben.

Ja, wenn dier Erdkern durchdreht.

Edit:

Warte, ich habe gerade gleichzeitig nachträglich gelesen.

Es ist nicht möglich, dass die gesamte Landmasse der Erde gleichzeitig bebt. Erdbeben werden durch die Bewegungen der Teile der lithosphärischen Platten verursacht, die sich übereinander schieben oder voneinander wegdriften. Da die Platten voneinander getrennt sind, kann es nicht zu einem Beben an jedem Punkt auf der Erde gleichzeitig kommen.

Paejexa  12.02.2023, 22:52

Dann sind die Erdbeben allerdings unser kleinstes Problem 😂

MaxIpsum  12.02.2023, 22:53
@Paejexa

Schlimm wird es richig, wenn die Erde für Sekunden stehen bleibt. Da wird alles auf der Erde rumgeschläutert. Include die Ozeane.

Paejexa  12.02.2023, 22:54
@MaxIpsum

Ich glaube das ist aber relativ unwahrscheinlich oder würde ziemlich lange dauern, bis der Stillstand eintritt

WerWeisWarum
Fragesteller

Danke dir für deine hilfreiche Antwort! 😊

critter  12.02.2023, 23:04
@WerWeisWarum

Der Erdkern soll derzeit still stehen: wetter.com/videos/nachrichten/erdkern-wird-langsamer-steht-still-tage-koennten-kuerzer-werden/63d13fe46b5696e5e40325f3

MaxIpsum  12.02.2023, 23:07
@critter

Ich hörte er stand kurz still, um seine Richtung zu ändern.

critter  12.02.2023, 23:09
@MaxIpsum

Genau das hörte ich auch. Die Rotation in einer Richtung hört in einem gewissen Zeitraum auf, es kommt zum Stillstand, und danach dreht sich der Kern andersrum.

Ja, das ist theoretisch möglich. Z.b. bei einem Einschlag eines anderen Himmelskörpers. Wie die Dinosaurier es ja "gemerkt" hatten... Der andere Himmelskörper muss nur groß genug sein.